Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2001

Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.
(George Bernard Shaw)


23. April 2024


zurück blättern Übersicht 2001 vorwärts blättern

SACHBÜCHER (3 von 3)

Computer sind in dem Augenblick veraltet, in dem man sie auspackt und auf den Schreibtisch stellt. Diese kurze intellektuelle Halbwertzeit gilt nicht für gute Sachbücher, die ihre Aktualität auch nach vielen Jahren nicht verlieren. In der Folge seinen einige Sachbücher erwähnt, die eine Bereicherung für die Zweitbuchbesitzer darstellen. Einige Werke sind auch in der kürzlich erwähnten "Zeit-Bibliothek der 100 Sachbücher" zu finden.

Nach der Aufforderung einiger Biologen, auch Physiker und Chemiker sollten sich an der Lüftung des Geheimnisses der biologischen Vererbung beteiligen, schrieb der österreichische Physiknobelpreisträger Erwin Schrödinger 1944 das Buch "Was ist Leben?". Der junge Amerikaner James Watson las Schrödingers Buch und war daraufhin besessen von der Idee, das Geheimnis der Erbmasse zu ergründen. Watson entschlüsselte 1953 gemeinsam mit dem Engländer Francis Crick die Substanz der Erbmasse, das so genannte DNA-Molekül, und schrieb die interessante und gleichzeitig komische Geschichte dieser Entdeckung: "Die Doppel-Helix". Beide Bücher sind auch in deutscher Sprache erschienen.

Im Reich der Physik haben Werner Heisenberg ("Der Teil und das Ganze"), Max Born ("Physik im Wandel der Zeit"), Max Planck ("Sinn und Grenzen der exakten Wissenschaft") und andere Forscher zeitlose Dokumente wissenschaftlichen Denkens hinterlassen. Zu jeder Zeit gab es auch spezielle Komiker unter den Wissenschaftern. Einer der witzigsten und gleichzeitig besten Physiker aller Zeiten war der Amerikaner Richard Feynman. Von ihm sollte man "QED - die seltsame Theorie des Lichtes und der Materie" lesen. Die wahrscheinlich beste Geschichte der Physik schrieb der italienische Physiker und Nobelpreisträger Emilio Segré: "Die großen Physiker und ihre Entdeckungen". Leser, die wissen wollen, wie sich wissenschaftliches Denken vom Alltagsdenken unterscheidet, sollten das letzte Buch von Carl Sagan lesen: "Der Drache in meiner Garage, oder die Kunst der Wissenschaft, Unsinn zu entlarven."

Für Leser, die sich für überragende Persönlichkeiten der Naturwissenschaften interessieren, aber keine dicken Wälzer studieren wollen, hat der Spektrum Verlag in Heidelberg eine hervorragend gemachte Serie herausgegeben. Es handelt sich um gut geschriebene und reichlich bebilderte Broschüren zu einem erschwinglichen Preis. Die bisher erschienenen Ausgaben berichten über Leonardo da Vinci, Galileo Galilei, Johannes Kepler, Isaac Newton, René Descartes, Antoine Lavoisier, Charles Darwin, James Clerk Maxwell, Sigmund Freud, Albert Einstein, Werner Heisenberg und Konrad Lorenz.

Weltjahr der Physik
Untauglich!
137
Die Top Ten der Physik
Wie wird man erfolgreich?
Lausebengel mit Nobelpreis
Professor F. in den Favelas
1 Dollar Patente
Geschönte Berichte
Six easy Pieces
Adrian Monk
Weltjahr der Physik: Quarks
Science online

© 2001 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Gustav Robert Kirchhoff
(1824-1887)
schuf eine bahnbrechende Theorie der Ausbreitung des elektrischen Stroms und bescherte damit allen Elektrikern und Schülern die Kirchhoffschen Gesetze.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch