Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2001

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurÜck blÄttern Übersicht 2001 vorwÄrts blÄttern

FORSCHUNG IM LÄNDLE

Kürzlich geisterte ein seltsam anmutender Witz durch die einschlägigen Internet-Seiten: "Amerikanische Wissenschafter an einer berühmten Universität haben eine sensationelle Entdeckung gemacht: Regelmäßiges Atmen kann den Erstickungstod verhindern." Was zunächst albern anmutet, ist ein hämischer Scherz über den Brauch, alles als hochwertig einzuschätzen, was aus Amerika kommt. Das dumme Sprichwort "Mit dem ist's nicht weit her" besagt ja schon, dass geringe Entfernung mit geringer Qualität gleichzusetzen ist.

Die "Ticker" - das sind regelmäßig erscheinende Kurznachrichten im Internet - berichteten in den letzten Tagen über kalifornische Ärzte, die eine neues Wasserskalpell entwickelt hätten, über eine Studie des Medical Center of Cincinnati, wonach ein Typ von Allergien mit bestimmten Zellen in Verbindung gebracht werden kann oder - man lese und staune -, dass regelmäßiges Spazierengehen schlank machen kann. In letzterem Fall waren es englische und holländische Forscher, die diese "Sensation" entdeckt hatten. Bei genauer Betrachtung der Meldungen findet man vorwiegend amerikanische aber auch englische Universitäten.

Die häufige Erwähnung der amerikanischen Medizin kommt von einer ausgefeilten Werbestrategie. Die amerikanische Forschung wird großteils privat finanziert, also agiert man nach dem Motto: "Erforsche irgendetwas, rede laut darüber und versprich eine Sensation." Ein Argument für den Glauben an die US-Medizin liefert zudem deren Technik. Die Amerikaner bauen Mikroprozessoren, Raketen und Raumsonden, also haben sie mutmaßlich auch die besseren Ärzte.

In Wahrheit liegt die medizinische Forschung in Österreich weltweit im Spitzenfeld. Diese Feststellung wertet andere Länder nicht ab, aber die oft einseitige Berichterstattung ist irreführend. Wir sind besser als wir glauben.

"Experten des Royal Marsden Hospital haben erfolgreich eine neue Behandlungsmethode angewendet, die bei Krebs-Patienten die Amputation von Gliedmaßen verhindern kann" hieß es am 28. März in einem medizinischen News-Ticker. Was hier neu und erfreulich klingt, wird beispielsweise am Landeskrankenhaus Feldkirch längst praktiziert. Dort hat unter anderem die Krebstherapie einen Standard erreicht, von dem andere Häuser nur träumen können. Auch gibt es am Krankenhaus Feldkirch ein Forschungsinstitut namens "VIVIT" (Institut für vaskuläre Forschung). Dieses Institut betreibt medizinische Gefäßforschung auf hohem Niveau. Wissenschaft wird also nicht nur "weit weg" oder an renommierten Universitäten betrieben. Meist liegt gute wissenschaftliche Qualität sehr nahe, wie das Beispiel Feldkirch zeigt.

RU486
Kranke Jugend
Bild der Wissenschaft

© 2001 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch