Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2000

Solange wir um die Freiheit kämpfen mussten, kannten wir unser Ziel. Jetzt haben wir die Freiheit und wissen gar nicht mehr so genau, was wir wollen.
(Václav Havel)


24. April 2024


zurück 2000 vorwärts

WELCH FEURIGES GEFÜHL

Physik und Mathe sind doch ziemlich unkreativ; wie irgendeine Kurve verläuft, das finde ich nicht spannend" meinte eine Schülerin eines Stuttgarter Gymnasiums, als sie im Rahmen einer Untersuchung befragt wurde. Die kürzlich veröffentlichte Stuttgarter Studie zeigt deutlich, dass die heutigen Schüler und Studenten ihr Studium nach dem "Spaß-Faktor" auswählen. Gefragt sind "kreative Fächer" wie Sprachen oder Kunst. Fächer wie Physik, Chemie oder Maschinenbau gelten als langweilig oder altmodisch.

Man kann den Schülern keinen Vorwurf machen, wenn sie eine Meinung vertreten, die so verstaubt ist wie die Behauptung, dass die Erde eine Scheibe sei. Einen Vorwurf, sofern er überhaupt berechtigt ist, verdienen eher diejenigen Lehrer, die verabsäumt haben, den Schülern zu erläutern, dass Naturwissenschaften ein geradezu erregendes Ausmaß an Kreativität erfordern.

Ein Schüler einer höheren Schule lernt heute in Mathematik vermeintlich fürchterliche Dinge wie den Satz von Pythagoras, die Trigonometrie, geometrische Reihen, sowie Differenzialgleichungen und Integralrechnungen. In Physik wimmelt es von Formeln, die da heißen "Ohmsches Gesetz", "Gravitationsgesetz" oder "Wellengleichung". Zu schlechter Letzt erfährt der Schüler, dass chemische Verbindungen mit der Formel C6H12O6 nicht identisch sein müssen. Dreht der Zucker die Polarisationsebene des Lichtes nach rechts, nennt man es "Dextrose", ein andermal "Fructose". All diese Dinge soll ein Schüler lernen, und manche leiden darunter.

Die Problemlösung könnte in einem Umdenken bei gewissen Unterrichtsinhalten liegen. Naturwissenschaften sind nämlich alles andere als unkreativ - ganz im Gegenteil. Liest man Biografien oder Autobiografien von Wissenschaftern, so fehlen in keinem der Werke Hinweise, welche Kreativität zur Lösung eines Problems nötig ist, und welch feuriges Gefühl von einer neuen - auch scheinbar wenig bedeutenden - Erkenntnis ausgehen kann.

Auch der Schreiber dieser Zeilen war in der Wissenschaft tätig. Man entdeckt nicht jeden Monat eine Sensation, aber es gibt Momente, in denen man ahnt, dass man einer interessanten Sache auf der Spur ist. Erweist sich diese Spur als zweckdienlich, am Ende sogar als richtig, und findet man schließlich etwas Überraschendes, und sei es nur ein neues Gen, das sich als lang gesuchter Störfaktor einer Versuchsreihe entpuppt, so stellt sich eine Erregung ein, die nur derjenige kennt, der dies je erlebt hat.

Naturwissenschaften sind unkreativ oder wenig spannend? Nichts ist unsinniger als diese Vermutung.

Albert Einstein
Weitblick (Rutherford)
Die Top Ten der Physik
Lange Schatten
Moderne Kunst
Die zerrinnende Zeit
Die allmÄchtige Zeit
Bild der Wissenschaft

© 2000 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Heike Kamerlingh Onnes
(1853-1926)
experimentierte mit Flüssiggasen und kam erstmals dem absoluten Nullpunkt von -273,16 Grad Celsius sehr nahe.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch