Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1997

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

VERALTETES WISSEN ?

Der Rektor der Technischen Universität Wien sprach kürzlich von einer "Entwissenschaftlichung" unserer Gesellschaft. Als Indiz dafür wertet er den Rückgang der Inskriptionszahlen an der Technischen Universität Wien. Es ist nicht ganz unbedenklich, wenn versucht wird, aus kurzfristigen Trends langfristige abzulesen. Es gibt jedoch Anzeichen für eine Tendenz weg von den Naturwissenschaften.

Die naturwissenschaftlichen Fächer haben unter der neuen Schulautonomie besonders zu leiden. In den Hauptschulen führt die Fachkombination Physik/Chemie die Liste der gekürzten Fächer an. Von 170 untersuchten Schulen haben 128 dieses Fach gekürzt. 42 Schulen nahmen keine Veränderung vor, keine einzige Schule nahm eine Erweiterung vor. In Biologie und Umweltkunde lief es ähnlich, dieses Fach wurde in zwei Drittel der untersuchten Schulen gekürzt, es gab keine Ausweitungen.

Eher unbehagliche Fächer werden, wenn es möglich ist, von den Schülern mit Vorliebe abgewählt. Wenn aber ganze Schulen im Rahmen der Autonomie Fächer wie Biologie, Chemie und Physik mehrheitlich abbauen, dann erheben sich zwei Fragen.

Erstens: Wie kommt es, daß einheitlich und trendmäßig gerade vor denjenigen Fächern die Flucht ergriffen wird, ohne die ein Verständnis unserer komplizierter werdenden Welt nicht möglich ist? Sind die Lehrpläne schuld, sind es eher entmutigte Lehrer, oder ist nur noch Gleichgültigkeit am Werk?

Zweitens: Wie soll unsere Gesellschaft in den zukunftsträchtigen technologischen Disziplinen bestehen können, wenn unserer Jugend die technische Welt vorwiegend in Form von optisch anspruchsvollen, inhaltlich aber simplen Filmen wie "Robocop" oder "Terminator" vorgestellt wird?

Informationen ohne zugrundeliegende Ausbildung sind unbrauchbar und nutzlos. Wem Fächer wie Biologie, Chemie oder Physik nicht oder in reduzierter Form zuteil geworden sind, dem wird man allerlei ins Hirn drücken können - angefangen von der dümmsten Sektenlehre bis hin zur gefährlichen Ideologie. Nicht zu reden von neuen Technologien, die man uninformiert hinzunehmen hat.

Das Wissen, insbesondere in den technisch-wissenschaftlichen Fächern, nimmt ständig zu. Eine Vermittlung von rein lexikalem Wissen ist aber unsinnig. Es geht um die Schaffung eines naturwissenschaftlichen Wissens, das jeden Schüler befähigen soll, neue Informationen sinnvoll einzuordnen. Nicht selten trifft man auf die irrtümliche Auffassung, technisch-naturwissenschaftliches Wissen sei schnell veraltet, und Altes brauche nicht unbedingt unterrichtet zu werden. Nur einfältige Menschen kämen beispielsweise auf die Idee, das kleine Einmaleins wäre nach der Erfindung des Taschenrechners überholt und müsse daher nicht mehr gelehrt werden.

Bildung und Information
Heruntergekommenen Jugend?
Davon verstehen Sie nichts!
Jüdische Nobelpreisträger
Logik und Sprache
Radikaler Umbau (PISA 2003)
Virtuelle Bildung
Naturwissenschaften
Die 12 Geschworenen
Die Krise der Ideologie
Wissenschaft in die Schulen
Science online

Skeptiker

© 1997 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch