Welt der Naturwissenschaften

Eine Sammlung schräger Witze

29. März 2024

up

PROGRAMMIERSPRACHEN

In den 80er und 90er-Jahren des 20. Jahrhunderts gab es relativ wenige leistungsfähige Anwenderprogramme.
Das war die große Zeit der Amateur-Softwarebastler, denen eine Vielzahl von Programmiersprachen zur Verfügung standen.

Wie würden diese Programmiersprachen aussehen, wenn sie Autos wären?

ADA:
Ein als amerikanischer Strassenkreuzer getarnter Schützenpanzer.

APL:
Ein Wagen in Kompaktbauweise.
Alle Funktionen wie Gasgeben, Schalten oder Lenken werden durch Drehen, Drücken, Ziehen, Kneten oder Verkanten eines einzigen Bedienungshebels ausgelöst.

Assembler:
Ein Hochgeschwindigkeits-Go-Cart ohne Sicherheitsgurte und Überrollbügel.
Gewinnt jedes Rennen, wenn es nicht vorher im Graben landet.

Basic-Interpreter:
Eine Ente - weder besonders modern noch besonders schnell, aber für jeden erschwinglich.
Und manch einer, der sich daran gewöhnt hatte, wollte gar nichts anderes mehr haben.

Basic-Compiler:
Eine Ente, bei der die Rückbank einem Super-Turbo-Einspritz-Kompressor-Hochdruck-Hochleistungsmotor geopfert wurde.

C:
Ein offener Geländewagen. Kommt durch jeden Matsch und Schlamm, der Fahrer sieht hinterher auch entsprechend aus.

Cobol:
Ein dunkelroter Jaguar mit getöntem Panzerglas und kostbaren Intarsien-Arbeiten im Fond.
Kein Mensch fährt diesen Wagen selbst; man lässt fahren.

Forth:
Ein englischer Sportwagen aus den Sechziger Jahren mit dem Lenkrad auf der falschen Seite.

Fortran:
Ein großer Schlitten aus den Fünfziger Jahren mit riesigen Heckflossen und dicken Reifen.
Erntet beim TÜV stets misstrauische Blicke, überholt aber noch manch anderes Gefährt, das auf den ersten Blick schneller scheint.

Lisp:
Ein Prototyp mit Telepathie-Steuerung.
Kann außer von seinem Erfinder von niemandem bedient werden.

(Standard-)Pascal:
Entwurf eines amerikanischen Strassenkreuzers, der nur durch ein Versehen in die Serienproduktion geriet.

(Turbo-)Pascal:
Eine verbesserte Version des amerikanischen Strassenkreuzers.
Neben dem praktischen Nutzen auch hervorragend zum Angeben geeignet. Passt aber leider in keine Parklücke.

Modula:
Wie Pascal, aber mit dreifachen Sicherheitsgurten, seitlichen Stossstangen und separatem Gaspedal für jeden der sechs Gänge.

Pearl:
Ein Kraftfahrzeug-Verbund, bei dem mehrere unbemannte Fahrzeuge von einem zentralen Führerstand aus gesteuert werden.

PL/1:
Ein handfertiger Eigenbau, mit Einzelteilen von Fortran, Cobol, Pascal und ADA.
Entsprechend sieht er aus.

Prolog:
Enthält statt des Lenkrades eine Automatik, die die Strassen so lange absucht, bis das gewünschte Fahrziel gefunden ist.


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024  

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch