Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2021

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

IRREN IST MENSCHLICH


Seriöse Philosophen und Ideologen sind nicht immer einfach zu unterscheiden, vor allem dann nicht, wenn sie sich hinter einem Berg von klingenden Fachausdrücken verstecken. Auch wenn sie, wie bei Politikern üblich, Fragen beantworten, die nie gestellt wurden, ist es nicht immer einfach, wertlose ideologische Spreu vom Weizen des Wissens zu trennen. Schwierig wird es auch dann, wenn längst bekannte Binsenweisheiten als brandneue Sensation verkündet werden. Mehrmals im Jahr ist zu beobachten, dass Schwadroneure „allerneueste Erkenntnisse“ hinausposaunen, die in den Naturwissenschaften seit einem halben Jahrhundert bekannt sind.

Eselei

Ein Unterscheidungsmerkmal ist jedenfalls konkurrenzlos. Es ist das Bekenntnis, sich geirrt zu haben. Gute Wissenschaftler erkennt man an ihrer Bereitschaft, Fehler einzugestehen. Der österreichische Nobelpreisträger Konrad Lorenz sagte einmal sinngemäß, dass ein guter Forscher täglich seine Lieblingshypothese zum Frühstück verspeist. Auch Albert Einstein wies mehrmals auf mögliche Fehlerquellen in seinen Arbeiten hin. Einmal versuchte er, die Ausdehnung des Universums durch die Erfindung einer mathematischen Variablen ungeschehen zu machen, was er später als größte „Eselei“ in seinem Leben bezeichnete.

Ideologen sind anders. Sie sind unwillig und unfähig, Fehler einzugestehen. Sie leben nach folgenden Prinzipien: Wenn etwas statt einfach auch kompliziert formuliert werden kann, dann mach es möglichst kompliziert, damit man sich im Bedarfsfall auf Unkenntnis des Kritikers berufen kann. Wenn weiters die Fakten nicht mit der eigenen Theorie übereinstimmen, dann verdrehe die Fakten und berufe dich auf diese „Fakten“.

Keine Teufelswissenschaft

Den folgenden Satz schrieb ich vor fast 23 Jahren: „Beim Gentechnik-Volksbegehren geht es nicht nur um konkrete Forderungen. Es geht auch um einen Protest der Bevölkerung gegen eine schleichende Synthetisierung und Gefährdung unserer Nahrungsgrundlagen“. Damals war ich ein Kritiker der synthetischen Gentechnik, mit deren Hilfe fremdes Erbgut in den Zellkern einer Tier- oder Pflanzenart eingebracht werden soll. Heute sehe ich die Sache nicht mehr so dogmatisch, denn die Wissenschaft hat dazu gelernt. Die Gentechnik ist nicht mehr die Teufelswissenschaft, für die sie teilweise immer noch gehalten wird. Die schweren Fehler werden anderswo gemacht, wie etwa in der Massentierzucht.

Auch in der Homöopathie, die mit Naturheilkunde nichts zu tun hat, hat sich einiges getan. Die ehemalige Homöopathie-Ärztin Dr. Nathalie Grams (www.natalie-grams.de) hat sich von ihrem einstigen Gebiet radikal abgewendet und sich der Aufklärung verschrieben.



© 2021 Rudolf Öller, Bregenz  [/2021/roe_2101]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch