Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2019

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

IM FADENKREUZ


"Targeting" bedeutet Zielgruppenansprache. Dieser Begriff und "Big Data" sind die Wörter der kommenden Jahrzehnte. Mit "Market targeting" wird eine Sondierung von Käuferzielgruppen bezeichnet. Eine große Bedeutung erlangte auch der Begriff "one-to-one-targeting". Es geht dabei um eine Anpassung des Marketings an einzelne Kunden, gewissermaßen ein elektronisches Fadenkreuz.

Zielgruppenanalysen wurden durch den Fortschritt des Internets möglich, als Softwareentwickler Programmiersprachen vorstellten, mit deren Hilfe die Gründung sozialer Medien und Online-Firmen ermöglicht wurde. Internetgiganten wie Amazon, Google, Facebook, Twitter und andere konnten dadurch erst entstehen und mächtig werden.

Künstliche Intelligenz

Die Betreiber sozialer Medien bieten nicht nur die Möglichkeit, mit anderen Menschen elektronisch in Kontakt zu treten. Facebook stellt sogar Werkzeuge zur Programmierung künstlicher Intelligenz (AI) zur Verfügung. Unter der Webadresse ai.facebook.com/tools erfährt man, wie das geht, vorausgesetzt man verfügt über fortgeschrittene Programmierkenntnisse. Es gibt eine Unzahl von Werkzeugen für Datensammler. Unter cambuildr.com werden Programme beworben mit "Verdienen Sie mit jedem E-Mail und jedem Social-Media-Posting wertvolle Daten." oder "Bauen Sie mit umfangreichen Datenprofilen tiefe Beziehungen auf und nutzen Sie sie automatisiert für mehr Erfolg.

 "Cambridge Analytica" hat die Kunst der Manipulation mit Hilfe großer Datenmengen auf die Spitze getrieben. Die Firma wurde 2014 gegründet, wobei der Milliardär Robert Mercer als Hauptinvestor auftrat. An der Gründung beteiligte sich auch der Trump-Berater Stephen Bannon, der Vizepräsident wurde. Präsidentin wurde eine Tochter Mercers. Cambridge Analytica verwendete illegal Daten von Facebook und Twitter, um vor allem Wechsel- und Nichtwähler zu finden und zu beeinflussen. Nachdem der Datenmissbrauch aufgeflogen war, meldete Cambridge Analytica Insolvenz an.

Meisterstück

Das Buch "Targeted" (zielorientiert) von Brittany Kaiser beschreibt, wie Cambridge Analytica vorgegangen ist, um unentschlossene Wähler ins Fadenkreuz zu nehmen. Das Buch erscheint im kommenden Dezember in deutscher Sprache unter dem Titel "Die Datendiktatur" (Untertitel "Wie Wahlen manipuliert werden"), Verlag HarperCollins Germany. Das erste große politische Targeting-Projekt führte zum Abstimmungsergebnis über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU, als Meisterstück folgte die Wahl von Donald Trump. Wer in Zukunft bei Markt- und Wähleranalysen die Nase vorne haben will, kommt an hochentwickelten Targeting-Techniken nicht vorbei.




© 2019 Rudolf Öller, Bregenz  [/2019/roe_1938]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch