Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2019

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

DIE MONDLANDEFÄHRE


Die Grumman Aerospace Corporation war eine erfolgreiche Flugzeugfirma. Allgemein bekannt wurde Grumman durch das Kampfflugzeug "F-14 Tomcat". Das war der wahre Hauptdarsteller im Blockbuster "Topgun" mit Hollywood-Star Tom Cruise. Es handelt sich um ein überschallschnelles, mit Schwenkflügeln ausgestattetes zweisitziges Kampfflugzeug. Ihre Aufgabe bei der US Navy war die eines Luftüberlegenheitsjägers. Sie war in allen Golfkriegen im Einsatz. Grumman bekam nach dem Ende des kalten Krieges finanzielle Schwierigkeiten und fusionierte zu Northrop Grumman.

Das LEM

Weniger bekannt ist, dass Grumman die Mondlandefähre für die NASA konstruierte und baute. Ursprünglich wollte Wernher von Braun alle Mondflugmodule in einer Erdumlaufbahn Stück für Stück zusammenbauen lassen, aber der junge NASA-Techniker Thomas Kelly hatte eine andere Idee. Er befürwortete einen Direktflug mit einer Apollokapsel und einer Landefähre. Das sei technisch einfacher und billiger, meinte er. Die Diskussionen darüber dauerten, doch am Ende ließen sich die NASA-Direktoren und Wernher von Braun überzeugen. Das "Lunar Excursion Module" (LEM) wurde bei Grumman in Auftrag gegeben.

Ein Desaster

Die NASA-Ingenieure testeten das erste Gerät in einer Vakuumkammer. Es war ein Desaster, denn die Schweißnähte waren nicht dicht. Dieser Fehler hätte die Astronauten das Leben gekostet. Grumman war gezwungen, die Fähre von Grund auf zu überarbeiten. Während die Trägerrakete Saturn V und die Apollokapsel erfolgreich getestet worden waren, drohte der geplante Mondlandetermin wegen des unfertigen LEM zu platzen.

Grumman schaffte es schließlich, ein funktionstüchtiges Modell zu liefern, das perfekt funktionierte und der Mannschaft von Apollo 13 sogar das Leben rettete. Die Abstiegsstufe hatte eine Gesamtmasse von immerhin 10 Tonnen. Als Treibstoff wurde "Aerozin" verwendet, als Oxidationsmittel kein flüssiger Sauerstoff, sondern eine Stickstoff-Sauerstoffverbindung. Die NASA-Techniker entschieden sich für diese Lösung, weil das Gemisch zwar gefährlich war, dafür aber selbstständig zündete. Der untere Teil der Landefähre diente als Startplattform für die Aufstiegsstufe. Diese hatte, einschließlich der beiden Astronauten und des Mondgesteins, ein Maximalgewicht von 4,7 Tonnen. Das Haupttriebwerk und die 16 Steuerdüsen brachten die Mondlandefähre in wenigen Minuten in die Mondumlaufbahn zum Apollo-Kommandomodul. Die leeren Aufstiegsstufen wurden später in eine Sonnenumlaufbahn geschossen oder auf dem Mond zum Absturz gebracht.




© 2019 Rudolf Öller, Bregenz  [/2019/roe_1932]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch