Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2019

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

SATURN V


Ein prominenter Manager der NASA sagte vor Jahrzehnten in einem Interview, dass ein Raumschiff und eine Mondlandefähre jede bessere Flugzeugfirma bauen kann. Eine 2.900 Tonnen schwere Rakete konnte damals aber nur einer konstruieren: Wernher von Braun.

Die Saturn V erhielt ihren Namen nach dem Vorgängermodell Saturn 1B, die Zahl 5 bezieht sich auf die F-1-Triebwerke, die wie die Punkte auf einem Würfel angeordnet waren. Die Saturn V, deren Konstruktionspläne bereits Mitte der Sechzigerjahre fertig waren, war nicht nur die größte jemals gebaute Rakete mit den bis heute stärksten Raketenmotoren. Sie war auch die erste Großrakete, die ausschließlich für zivile Nutzung entworfen wurde. Alle Modelle davor waren für Rüstungszwecke konstruiert worden. Die Saturn V versagte nie, ihr sowjetisches Konkurrenzmodell, die "N1" funktionierte kein einziges Mal.

Das Monster

Alles an der Saturn V war monströs. Sie war 110 Meter hoch und damit höher als der "Big Ben" in London und die Freiheitsstatue in New York. Sie hatte vollgetankt eine Masse von insgesamt 2.900 Tonnen, die fünf Triebwerke der 1. Stufe verbrauchten 13 Tonnen Treibstoff pro Sekunde, so viel wie 1.500 Überschalljets bei Vollgas. Die Pumpen für die Triebwerke mussten erst erfunden werden, keine Turbopumpe der Welt konnte damals derartige Flüssigkeitsmengen mit der nötigen hohen Geschwindigkeit transportieren.

Die erste Stufe war 2,5 Minuten nach dem Start ausgebrannt und stürzte in den Atlantik. Im "Museum of Flight" in Seattle sind Originalteile einer Raketenstufe ausgestellt, die vor Jahren aus dem Atlantik geborgen wurden. Die 2. Raketenstufe zündete in 60 km Höhe, brachte das Apolloraumschiff bis auf knapp 200 km und verglühte beim Rücksturz zur Erde. Die dritte Raketenstufe beschleunigte schließlich das Raumschiff auf 28.160 km/h. Mit dieser Geschwindigkeit umkreiste Apollo die Erde. Die Astronauten konnten einige Stunden lang alle Systeme checken. Die dritte Raketenstufe verfügte über ein J-2-Triebwerk, es war in den Sechzigerjahren das einzige Triebwerk der Welt, das mehrmals gezündet werden konnte.

Der Einschuss in die Mondbahn erfolgte durch eine abermalige Zündung. Apollo wurde auf die Fluchtgeschwindigkeit von 39.400 km/h beschleunigt. Der größte Teil der Saturn V diente nur dazu, die relativ kleine Apollokapsel mit drei Astronauten zum Mond und wieder zurück zu bringen. Die Apollokapsel mit den Astronauten war der kleine Rest der Rakete, der zur Erde zurückkehrte. Sie hatte ein Maximalgewicht von 5,9 Tonnen, das sind nur 2 Promille der Gesamtmasse der Saturn V.




© 2019 Rudolf Öller, Bregenz  [/2019/roe_1930]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch