Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2019

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

REDEFREIHEIT


Konrad Lorenz (1903 – 1989) war ein österreichischer Arzt und Zoologe. 1973 erhielt er den Nobelpreis für seine Verdienste um die vergleichende Verhaltensforschung. In Wahrheit revolutionierte er - bis heute kaum beachtet - die Biologie, indem er das Verhalten von Tieren und Menschen mit der Evolutionsbiologie kompatibel machte. Gegen Ende der Siebzigerjahre gab Lorenz zur Freude von uns Studenten eine hochinteressante zweiwöchige Blockvorlesung an der Universität Salzburg.

Rund um diese Vorlesung rumorte es an einigen Instituten. Unter den Psychologen war mehrmals zu hören, man dürfe diesen (wörtlich) "Verhaltensverbrecher" nicht sprechen lassen. Es blieb zum Glück beim Jammern und Drohen. Die Vorlesung wurde nicht gestört. Heute ist alles anders. Heute wird an Universitäten, in Stiftungen und Medien diffamiert und verboten auf Teufel komm raus.

Trendwende

Begonnen hat der Terror gegen die Meinungsfreiheit in Kalifornien. Ausgerechnet an der Universität Berkeley, wo in den Sechzigerjahren von Studenten Redefreiheit und freie politische Aktivitäten verlangt worden waren, und das durch die Bewegung "Free speech movement" schließlich auch erreicht wurde, kam es zu einer zerstörerischen Trendwende. "Demonstranten" randalierten mit Baseballschlägern und demolierten Teile des Universitätscampus, als Milo Yiannopoulos, Ann Coulter, Ben Shapiro und andere in Berkley sprechen wollten. Es handelt sich um konservative bis rechtspopulistische Journalisten und Kommentatoren. Die Drohungen gegen die Genannten waren so rücksichtslos, dass die Veranstaltungen abgesagt wurden.

Der deutsch-israelische Schriftsteller Chaim Noll wurde von der deutschen Friedrich Ebert Stiftung zu einer Lesung nach Leipzig eingeladen und nach Druck von außen sogleich wieder ausgeladen. In einer Erklärung der Stiftung hieß es, Noll urteile pauschal und ideologisch, er verachte die deutsche Politik und veröffentliche entsprechende Texte bevorzugt auf der Internetseite "Achse des Guten" (achgut.com), einem Forum, das man zumindest rechtspopulistisch nennen kann.

Rufmord

Studenten stellten die Frankfurter Professorin Susanne Schröter, Direktorin des Forschungszentrums Globaler Islam, an den Pranger, nachdem diese eine Podiumsdebatte angekündigt hatte. "Das islamische Kopftuch - Symbol der Würde oder der Unterdrückung?" lautete die Frage. Es folgte von Seiten politisch radikaler Studenten eine Serie von Rufmorden an Frau Schröter.

Die Unterdrückung der Rede- und Meinungsfreiheit ist der Vorhof jeder Diktatur. Studenten, denen die Redefreiheit etwas bedeutet, schweigen. Sie könnten ihre Mutlosigkeit eines Tages bereuen.




Ideologien
Die Krise der Ideologien
Davon verstehen Sie nichts!

© 2019 Rudolf Öller, Bregenz  [/2019/roe_1924]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch