Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2019

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

ES LEBT NICHT!


Viktor Frankenstein schrie, als sich sein künstlich erschaffenes Wesen zu bewegen begann, voll Euphorie: "Es lebt, es lebt!" Obwohl sein Monster männliche Züge aufwies, war das Ding im Frankensteinfilm ein "Es", ein ungeschlechtliches Wesen. Dieser Begriff drängt sich auf, wenn von Transgender die Rede ist. In den USA gibt es in einigen öffentlichen Gebäuden Transgendertoiletten, neuerdings gelangen diese Örtchenmodelle auch nach Europa. Seit uralten Zeiten wurde sprachlich zwischen männlich und weiblich unterschieden. Alle Völker kennen und benennen die Begriffe männlich und weiblich. Die Erfindung eines dritten menschlichen Geschlechts, das "Es", ist unserer Zeit vorbehalten.

In der Biologie kennen wir männliche und weibliche Menschen, allerdings gibt es Besonderheiten, deren Ursachen bekannt sind, seit wir Chromosomen in Zellkernen identifizieren können. Die entscheidende Rolle spielt das Y-Chromosom, obwohl es kleiner ist als das X-Chromosom. Wenn eine befruchtete Eizelle mindestens ein Y-Chromosom enthält, entsteht immer ein Mann. Fehlt das Y-Chromosom, entsteht immer eine Frau. Die Normalfälle sind dabei 46, XY (männlich) und 46, XX (weiblich). 46 bezieht sich dabei auf die bei Menschen normale Anzahl von Chromosomen. Die bekanntesten Abweichungen bei den Geschlechtschromosomen sind der "Klinefelter" (47, XXY - männlich) das Jacobs- oder YY-Syndrom (47, XYY - männlich) und der "Turner" (45, X - weiblich). Diese Kombinationen sind sehr selten und liegen im einstelligen Promillebereich. Gelegentlich kann es vorkommen, dass primäre menschliche Geschlechtsorgane unvollständig ausgebildet sind, aber das hat mit einem "dritten Geschlecht" überhaupt nichts zu tun. Wer glaubt, ein "Es" zu sein, ist meist Opfer der eigenen Psyche oder von Suggestionen.

Es gibt in der Biologie echte Zwitter, aber auch hier gibt es kein "Es". Man unterscheidet zwischen Hermaphroditen und Gynandromorphismen. Man verzeihe die Fremdwörter, aber deutsche Ausdrücke gibt es dafür nicht. Bei den Hermaphroditen werden funktionierende männliche und weibliche Fortpflanzungsorgane entwickelt, wie etwa bei den einhäusigen Blütenpflanzen. Im Tierreich sind Lungenschnecken und Regenwürmer bekannte Beispiele. Beim Gynandromorphismus handelt es sich um genetische "Mosaike". Das sind Sonderfälle, die nur für die Grundlagenforscher interessant sind.

Die Behauptung, es gebe beim Menschen drei oder mehr Geschlechter, ist definitiv falsch. Die These einiger weniger Kulturwissenschaftler, Geschlecht sei ohnehin nur etwas gesellschaftlich Konstruiertes, hat weder mit Wissenschaft im Allgemeinen noch mit Biologie im Besonderen zu tun.




Zwangshetero-sexualität
Die mitochondriale Eva

© 2019 Rudolf Öller, Bregenz  [/2019/roe_1908]


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch