Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2018

Frei bist du, wo man dich nicht liebt.
(Elias Canetti)


18. April 2024


zurück Übersicht weiter

MOSSAD


Der saudische Journalist Jamal Khashoggi stand den Muslimbrüdern nahe. Diese Tatsache und einige seiner kritischen Artikel dürften dem saudischen Königshaus nicht gefallen haben. Als er im Konsulat in Istanbul ein paar Papiere holen wollte, die er für seine Scheidung benötigte, wurde er von einem Killerkommando ermordet, das zuvor von einem Dutzend überwachungskameras registriert worden war. Diese Vorgehensweise war erstaunlich dumm. Die Israelis hätten die Sache professioneller durchgeführt.

"Ha Mossad" (das Institut) ist der geheime Nachrichten- und Sicherheitsdienst Israels. Er operiert seit der Staatsgründung vor 70 Jahren weltweit und ist deshalb einer Erwähnung wert, weil er seine Gegner durch Liquidierung von Wissenschaftlern bis heute auf Distanz halten konnte. Israel möchte einen zweiten Holocaust mit allen Mitteln verhindern.

Otto Skorzeny war Offizier der Leibstandarte SS Adolf Hitler. Während der Massenmörder Adolf Eichmann nach dem Krieg vom Mossad in Südamerika aufgespürt, nach Israel entführt und dort hingerichtet wurde, fühlte sich Skorzeny sicher. Nach seinem Tod im Juli 1975 wurde der Grund dafür bekannt. Skorzeny war vom Mossad rekrutiert worden, dafür durfte er am Leben bleiben und wurde sogar beschützt. Skorzeny verriet dem Mossad die Namen deutscher Raketenfachleute, die in ägypten arbeiteten. Mitte der Sechzigerjahre, so teilte ein ranghoher Mossad-Offizier in einem Interview mit, gab es in ägypten keinen einzigen deutschen Techniker mehr. Sie verschwanden oder starben nach Unfällen.

Politiker, Beamte, Banker und andere in diesen Berufen Tätige sind meist unverzüglich ersetzbar. Bei Spitzenwissenschaftlern und Technikern ist das nicht ohne weiteres möglich. Hier setzt der Mossad an, dem es an einschlägigen Erfahrungen nicht mangelt. Nach den Attentaten der Terrororganisation "Schwarzer September" bei den olympischen Spielen von München 1972 spürte der Mossad die Mörder weltweit auf und ließ sie liquidieren. Der damalige Mossad-Chef Zwi Zamir bestätigte ohne zu zögern: "Ich brauchte keinen Befehl der Ministerpräsidentin. Ich wusste, was zu tun war." Der Journalist Ronen Bergmann, der jahrelang über den Mossad recherchiert hatte, schrieb dazu: "Seit dem Zweiten Weltkrieg hat Israel mehr Menschen liquidieren lassen als jedes andere Land im Westen."

Bergmann berichtet auch, dass 15 Physiker, die im Iran an Zündmechanismen für Atombomben arbeiteten, vermisst werden oder nach Unfällen verstarben. Der Mossad bekämpft nicht nur die Wissenschaftler seiner Feinde, er rekrutiert auch die besten Wissenschaftler im eigenen Land. Das sind nur zwei Gründe, warum der Mossad taktisch und strategisch überlegen ist.




Israel

© 2018 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Robert Andrews Millikan
(1868-1953)
hatte die scheinbar verrückte Idee, Öltröpfchen in einem elektrischen Feld schweben zu lassen und vermaß damit erstmals die elektrische Elementarladung.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch