Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2018

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

MARX UND DARWIN


Es gibt nur wenige Männer der Geschichte, über die so viel geschrieben wurde wie über Karl Marx. Ob heiß verehrt oder abgrundtief verachtet – Marx lässt niemanden kalt.

Marx war dritten Grades mit dem Schriftsteller und Spötter Heinrich Heine verwandt, der wie Marx aus einer jüdischen Familie stammte. Sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits gab es Rabbiner in der Familie, das Intellektuelle war Marx daher in die Wiege gelegt. Einer seiner Lehrer auf dem Gymnasium war Anhänger des Naturforschers Alexander von Humboldt. Dadurch erklärt sich das naturwissenschaftliche Interesse von Marx, der sich nicht nur mit Geschichte und Politik beschäftigte. 1841 wurde Marx mit seiner Arbeit über demokritische und epikureische Naturphilosophie zum Doktor der Philosophie promoviert. Eine Professorenstelle wurde ihm verwehrt, weil ihn die preußische Regierung als einen der führenden Köpfe der "Linkshegelianer" ablehnte.

Marx war begeistertes Mitglied der "Landsmannschaft der Trierer zu Bonn", einer schlagenden Verbindung, aus der später die heute noch existierende "Corps Palatia Bonn" (Farben violett-weiß-rot) hervorging. Noch in seinem Londoner Exil hingen Mütze und Schläger (die traditionelle studentische Waffe) der Trierer über Marx' Schreibtisch. Diese Tatsache irritiert nur diejenigen, die nicht wissen, dass Studentenverbindungen seit über 200 Jahren sowohl eine konservativ-traditionelle als auch eine avantgardistische Schlagseite haben.

Karl Marx in London und Charles Darwin in der Grafschaft Kent lebten zeitgleich nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Getroffen haben sie sich nie. Beide waren herausragende Analytiker, der eine als Gesellschaftskritiker, der andere als Biologe. Während Darwin das Denken in den Wissenschaften radikal veränderte, prägte Marx das Denken einiger Politiker und das mit dramatischen Folgen. Der polnische Philosoph und Autor Stanislaw Lem meinte einmal "Es ist eine Tragik …, dass Karl Marx seine Ideen nicht zuerst an Mäusen ausprobiert hat."

All die großen Naturwissenschaftler, die unser Denken beinflussten, haben - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - nie den Fehler begangen, die Zukunft vorauszusagen oder gar vorzuschreiben, wie eine Gesellschaft strukturiert sein müsse. Wir wissen heute, dass alle Versuche, Marx' Ideen politisch umzusetzen, insgesamt über 100 Millionen Menschen gewaltsam zu Tode brachten.

Karl Marx wurde heute vor 200 Jahren am 5. Mai 1818 in Trier geboren. Die Theorien aller Naturwissenschaftler wurden inzwischen weiterentwickelt. Die Utopien von Marx hingegen mögen im Grab der Geschichte für immer ruhen. Sie sind keinen weiteren Versuch einer Umsetzung wert.




Marxismus

© 2018 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch