Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2017

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

KALORIENBOMBEN


"Food deserts" (Nahrungswüsten) werden in den USA die Gebiete bezeichnet, in denen keine gesunden Nahrungsmittel erhältlich sind. Mindestens 25 Millionen Amerikaner leben in diesen Regionen, in denen nur "processed food" erhältlich ist. Dort sind weder frisches Gemüse, Obst, Frischfleisch und dergleichen erhältlich, sondern nur industriell deformierte, gefärbte, geschmacklich aufgepeppte, gezuckerte und fettgetränkte Kalorienbomben aus Tiefkühltruhen und Konservendosen.  

Der Nahrungsmarkt ist weltweit umkämpft, daher erfinden die Nahrungsmittelkonzerne ständig neue Produkte, die unsere Großeltern nicht als Nahrungsmittel identifiziert hätten. Stattdessen prasseln in den USA – und nicht nur dort - bunte Verpackungsfarben mit "Superpasta and Cheese" oder "Crunchy Cheez Curls" auf die Käufer hernieder wie Feuerwerke.

Die Lage ist nicht farbenfroh, sondern todernst – im wahrsten Sinn des Wortes. Jahrelanges Verzehren von Zucker- und Fettbomben kann genauso tödlich sein wie übermäßiger Zigaretten- und Alkoholkonsum. Die Zahl der Bundesbürger in Deutschland, die täglich am Herd stehen, ist weiter gesunken, wie es im letzten Ernährungsbericht des deutschen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft heißt. Nur 19 Prozent der Jugendlichen kochen täglich, ein Drittel kocht nie. Die Zahlen in Österreich dürften ähnlich sein. Die Zeit am Herd wird als Verschwendung betrachtet, daher greifen mehr als die Hälfte der unter 30-Jährigen zu Tiefkühlpizzas und anderen Fertiggerichten.

Der Trend in Richtung "processed food" ist ungebrochen. Es handelt sich um fett- und zuckerreiche Produkte, die chemisch vollgepumpte Nahrungsatrappen aber keine gesunden Nahrungsmittel sind. In den Industrieländern essen die meisten Menschen dadurch 500 Kilokalorien mehr als sie benötigen. Täglich! Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit gibt es auf der Erde mehr fettleibige Menschen als untergewichtige. Die meisten Dicken erscheinen als unkontrolliert futternde Junkies, doch sehr oft sind sie Opfer einer Industrie, die krankmachende Nahrung zur Sucht gemacht hat. Die Dicken hängen nicht an der Nadel, sondern an der Gabel.  

Die Wissenschaftler der Konzerne sind ständig auf der Suche nach neuen Chemikalien, die das natürliche Sättigungsgefühl ausschalten. Sie geben auch Fake-Studien in Auftrag, mit denen die "Natürlichkeit" ihrer Produkte "bewiesen" wird. In Wahrheit ist der Zusammenhang zwischen Fertignahrung, Übergewicht und der sträflich unterschätzten Diabetes II nachgewiesen. Wir benötigen dringend Kampagnen für gesunde Nahrung, sonst werden die Folgekosten für die Gesellschaft aus dem Ruder laufen.




Diabetes

© 2017 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch