Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2017

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

HIMMELFAHRTSKOMMANDO


Der erste Kosmonaut Juri Gagarin kam nur knapp mit dem Leben davon, als sich die Versorgungseinheit beim Eintritt in die Erdatmosphäre erst im allerletzten Moment von seiner Kapsel Wostok-1 löste. Ein ähnliches Schicksal ereilte John Glenn, der wegen eines vermeintlichen Fehlers im Hitzeschild die Bremsraketen nicht abwarf und mit ihnen in die Erdatmosphäre eintrat. Die glühenden Trümmer der Raketeneinheit bedrohten seine Raumkapsel "Fiendship 7". Er überlebte. Glenns Flug war auch deshalb ein Wagnis, weil seine Atlas-Rakete noch nicht ausreichend getestet worden war. Zuvor waren Raketen dieses Typs explodiert.

US-Astronaut Virgil "Gus" Grissom ertrank am 21. Juli 1961 beinahe, als die Luke seiner Kapsel "Liberty Bell 7" nach der Wasserung zu früh abgesprengt wurde. Leider hatte er an seinem Raumanzug irrtümlich ein Ventil offengelassen, sodass Wasser eindrang. Grissom konnte nur knapp gerettet werden. Der sowjetische Kosmonaut Wladimir Komarow (Juri Gagarin war als Ersatzpilot vorgesehen gewesen) kam ums Leben, als seine Raumkapsel Sojus-1 am 24. April 1967 ungebremst in der kasachischen Steppe aufschlug. Ein Solarmodul hatte sich nicht richtig entfaltet, was zu einer Panne des Bremsfallschirms führte. Bei der Landung des Raumschiffs Sojus-11 starben die Kosmonauten Georgi Dobrowolski, Wiktor Pazajew und Wladislaw Wolkow am 29. Juni 1971. Ein Ventil hatte sich zu früh geöffnet, so dass die Atemluft entwich. Die Kosmonauten trugen keine Druckanzüge und erstickten.

In Baikonur explodierten mehrere Raketen bereits am Boden, was vielen Technikern das Leben kostete. Das wurde erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion bekannt. In Erinnerung sind auch die tödlichen Unfälle von US-Raumfähren. "Challenger" war kurz nach dem Start am 28. Jänner 1986 explodiert, "Columbia" war am 1. Februar 2003 bei der Rückkehr zerbrochen und teilweise verglüht.

Bitter war auch die Katastrophe von Apollo-1. Es lief eine normale Generalprobe am Boden ab, als Astronaut Edward White "Feuer in der Kapsel!" rief. Es waren seine letzten Worte. Nach wenigen Sekunden waren er, Kommandant Virgil Grissom und Astronautenneuling Roger Chaffee tot. Der Test sollte die knapp sechs Stunden dauernden Abläufe vom Einstieg bis zum Raketenstart simulieren. Drei Wochen später hätten die drei zum ersten bemannten Flug eines Apollo-Raumschiffes starten sollen. Das Unglück ereignete sich am 27. Jänner 1967, also vor genau 50 Jahren.

Die Raumfahrt bildet im wahrsten Sinn des Wortes eine Reihe von Himmelfahrtkommandos. Heute bedroht zusätzlich ein kosmischer Schrotthaufen aus tausenden Trümmern die Raumstation ISS und alle aktiven Satelliten. Demnächst mehr dazu.




50 Jahre Mondlandung

© 2017 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch