Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2016

Solange wir um die Freiheit kämpfen mussten, kannten wir unser Ziel. Jetzt haben wir die Freiheit und wissen gar nicht mehr so genau, was wir wollen.
(Václav Havel)


24. April 2024


zurück Übersicht weiter

BETRUG (5): PSYCHOANALYSE


Irrtümer, Fälschungen und Betrügereien kommen in der Psychologie und anderen Kulturwissenschaften häufiger vor als in den Naturwissenschaften, weil in der Psychologie Versuchsanordnungen nicht so exakt wiederholbar sind wie es in der Biologie, der Chemie und der Physik der Fall ist. Fälschungen werden in den Naturwissenschaften relativ rasch entdeckt. In der Psychologie können absichtliche und unabsichtliche Fehler manchmal ein Jahrhundert überleben, wobei angemerkt werden muss, dass psychologische Studien nicht automatisch falsch sein müssen, aber die Gefahr von Irrtümern ist hoch.  

Menschen sind komplizierte Wesen, vor allem aber sind Menschen verschieden, daher können Versuchsanordnungen so gestaltet werden, dass gewünschte Ergebnisse zustande kommen. In den Kulturwissenschaften besteht somit permanenter Ideologiealarm. Vor allem im Bereich der Psychoanalyse wurden von Anfang an Grundregeln der Objektivität und Korrektheit vernachlässigt. Ein besonderes Fälschungstalent entwickelte der Pädagoge Bruno Bettelheim, von dem nächste Woche die Rede sein wird.   

Sogar naturwissenschaftlich orientierte Psychologen streiften am Betrug an. 1977 gestand der englische Biochemiker Robert Gullis ein, dass seine Forschungen über die Entstehung von Angst weitgehend erfunden waren.

Die schlimmsten Folgeschäden in der Psychologie entstanden durch die Erfindung der multiplen Persönlichkeiten. Diese kommen zustande, wenn labilen Patienten mit psychischen Problemen unterschiedliche Persönlichkeiten eingeredet werden. Am berühmtesten ist Robert Stevensons Horrorgeschichte vom aufrechten Dr. Jekyll, der sich unter Drogeneinfluss in den Mörder Hyde verwandelt. Wahrscheinlich diente diese Erzählung der Weltliteratur als Vorlage für phantasiebegabte Psychoanalytiker.

Der Fall „Sybil“ steht stellvertretend für zahllose Betrugsgeschichten. 1973 veröffentlichte die Journalistin Flora Schreiber einen Bestseller über eine Patientin, die sie - anonym - Sybil nannte. In 2.534 Behandlungsstunden (!), die sich über ein Jahrzehnt hinzogen, hatte die Psychoanalytikerin Cornelia Wilbur nicht weniger als 16 Persönlichkeiten in Sybil entdeckt. Eine Persönlichkeit war depressiv, eine andere selbstbewusst. Als ein Film über den Fall Sybil erschien, stiegen die Diagnosen multipler Persönlichkeiten in den USA sprunghaft an.

Nachdem der Psychologe Robert Rieder auf Tonbandgespräche gestoßen war, in denen die Psychoanalytikerin und die Journalistin den Verlauf einer Therapiestunde samt Resultat im Vorhinein besprochen hatten, veröffentlichte Rieder den Schwindel. Der pseudowissenschaftliche multiple Betrug war damit zu Ende.




© 2016 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Heike Kamerlingh Onnes
(1853-1926)
experimentierte mit Flüssiggasen und kam erstmals dem absoluten Nullpunkt von -273,16 Grad Celsius sehr nahe.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch