Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2016

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

STATISTISCHE ABGRÜNDE


Der englische Kriegspremierminister Churchill hat in einem parlamentarischen Zwischenruf verkündet, er vertraue nur jenen Statistiken, die er selbst gefälscht hat. Diese Geschichte ist allgemein bekannt. Tatsächlich stecken schon in unverfälschten Statistiken unglaublich viele Fehler.

Was passiert, wenn man Studenten einer Universität fragt, ob sie beabsichtigen, zu studieren? Was bekommt man zur Antwort, wenn man Zuseher auf dem Fußballplatz fragt, ob sie Fußballspiele besuchen? Genau so eine Frage hat das brasilianische Medienunternehmen „Globo“ gestellt. Internetnutzer wurden gefragt, ob sie das Internet nutzen. 68 Prozent antworteten online (!), dass sie das Internet nicht nutzen. Dies ist ein grotesker Fall, der allerdings nicht selten zu beobachten ist. Es geht noch verrückter. Eine Firma, die Elektrogeräte herstellt, behauptete in einer Werbung, dass 98 Prozent aller Männer ihrem Rasierapparat die Treue halten, 46 Prozent der Partnerin und 30 Prozent der Automarke. Davon abgesehen, dass die Zahlen auf abenteuerliche Weise zustande kamen, wurden hier nicht bloß Äpfel und Birnen zusammengezählt, sondern Geräte, Frauen und Autos. Viele Leser glaubten den Unsinn, und das war der Zweck der Albernheit. 

Statistikexperten zucken nicht einmal mit einer Augenbraue, wenn in einer „Studie“ bekanntgegeben wird, dass laut einer Umfrage so und so viele Bürger angaben, dass sie dies und jenes tun oder glauben. Manche Umfrageresultate sind aussagekräftig, mindestens genauso viele sind wertlos. Es fragt sich nur, welche.

Anschauliche Beispiele für statistische Abgründe sind die PISA-Studien. Mathematiker wissen, dass jede Vorauswahl von Stichproben eine statistische Todsünde ist und das Ergebnis verfälscht. Werden beispielsweise bei einer Wahlumfrage fünfzig Menschen befragt, die alle im gleichen Stadtviertel wohnen, dann ist das Ergebnis unbrauchbar. Genau das wird bei den internationalen PISA-Tests gemacht. Man wählt die Schüler nicht zufällig aus, sondern testet aus Kostengründen mehrere Schüler aus einer Schule. Das hat zur Folge, dass die statistischen Schwankungsbreiten („Konfidenzintervalle“) mindestens viermal so hoch sind, als es bei zufälligen Stichprobenauswahlen wäre. Der Witz an der Sache ist nun, dass die PISA-Statistiker diesen Fehler in den Studien korrekt angeben. Auch auf die unterschiedlichen Methoden der Schülerauswahl in den einzelnen Ländern wird verwiesen. Es wird also weder geschwindelt noch wird etwas verschwiegen. In den Medien werden die statistischen Fehler aber nicht erwähnt. Die Zahlen werden stattdessen von mathematikfreien „Experten“ wie ein Evangelium präsentiert und diskutiert.




© 2016 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch