Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2014

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

DER URSPRUNG VON AIDS


Aids, das 1981 erstmals beobachtet wurde, zerstört das Immunsystem der infizierten Patienten. Damals kursierte das HIV-1 (Human Immundeficiency Virus = menschliches Immundefektvirus) bereits seit Jahrzehnten unter den Menschen. Genetische und statistische Analysen von aufbewahrten Gewebsproben in Krankenhäusern und an Universitäten durch ein Team von Fachleuten aus Oxford (England) und Leuven (Niederlande) konnten die HIV-Ursprünge nachweisen. Die Untergruppe „M“ des Virus begann seinen Seuchenzug um die Erde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Warum die M-Gruppe so erfolgreich war, nicht aber die verwandten Gruppen N, O und P ist noch nicht geklärt.

Das Virus stammt aus dem Kongobecken, wo es von Affen auf den Menschen übertragen wurde. Als mögliche Übertragungsorte gelten Lumumbashi im Süden des Kongo, die Region um Kisangani im Norden, die Hauptstadt Kinshasa sowie die Großstadt Brazzaville. Das Forscherteam konzentrierte sich bei den Untersuchungen auf die Genetik des Oberflächenproteins GP120, das häufig mutiert. Die Biologen und Mediziner sind sich heute einig, dass der gemeinsame Urahn aller HI-Viren um 1920 höchstwahrscheinlich in der Hauptstadt Kinshasa entstanden ist.  Von dort aus breitete sich das Virus entlang der Transportrouten aus. Im Süden des Kongo kam HIV früher an als im Norden. Die Krankheit blieb wegen der geringen Lebenserwartung der Bevölkerung und vieler Tropenkrankheiten unentdeckt. Aids versteckte sich in einem statistischen Rauschen vieler Fieberkrankheiten.

In den Sechzigerjahren verbesserte sich die medizinische Versorgung, aber mit der Hygiene der Spritzen nahm man es nicht so genau. Aus diesem Grund stieg die Infektionsrate explosionsartig an. Nach Einführung der Einwegkanüle stagnierte die Durchseuchungsrate, stieg aber durch gesellschaftliche Veränderungen, insbesondere durch Migration und die Zunahme der Prostitution, weiter an. Nach wenigen Jahren gelangte das Virus nach Angola, wo Gastarbeiter aus der Karibik beschäftigt waren. Nachdem diese nach Hause zurückgekehrt waren, verbreitete sich HIV zunächst in Haiti und gelangte in der Folge in die USA. Bei schwulen Männern in San Franzisco wurde Aids erstmals als Krankheit wahrgenommen. Damals war die Durchseuchungsrate in Afrika und in der Karibik bereits so hoch, dass Eindämmungsversuche nicht mehr erfolgreich gewesen wären.

Das Teuflische an Aids ist die jahrelange Inkubationszeit. Nach der Infektion tauchen grippeähnliche Symptome auf, dann passiert lange nichts. Tritt Aids in seinem Endstadium auf, ist es meist zu spät. Aids ist trotz vieler entwickelter Medikamente immer noch eine unheilbare und tödliche Krankheit.




© 2014 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch