Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2014

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

NEOPHOBIE: STRAHLEN


Kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert blieb in den Naturwissenschaften kein Stein auf dem anderen. Der deutsche Physiker Konrad Röntgen hatte 1895 energiereiche Strahlen entdeckt, sein französischer Kollege Henri Becquerel ein Jahr später die Radioaktivität und Max Planck hatte eine revolutionäre Energieformel für Strahlen vorgelegt. Zur gleichen Zeit wiesen das Nobelpreis-Ehepaar Pierre und Marie Curie nach, dass die Radioaktivität eine Eigenschaft bestimmter chemischer Elemente ist. Sie entdeckten die radioaktiven Elemente Polonium und Radium. Die Entdeckungen von Röntgen, Becquerel, Planck und den Curies bewirkten eine Art "Strahlenhysterie".

Da die Physiker wissen wollten, woher diese Strahlen kommen, begannen sie den Aufbau der Materie genauer zu erforschen. Zunächst entstanden vorsichtige Versuche, den Aufbau eines Atoms zu beschreiben und mit dem raschen Anwachsen experimenteller Ergebnisse wurden die Atommodelle genauer. In den Dreißigerjahren des 20. Jahrhunderts hatte das Atom einen aus Protonen und Neutronen bestehenden elektrisch positiv geladenen Kern und negativ geladene Elektronen, die sich um den Kern herumbewegen. Als Atomphysiker versuchten, schwere Atome durch Beschuss mit langsamen Neutronen noch schwerer zu machen, entdeckten sie zu Weihnachten 1938 zufällig die Atomkernspaltung und damit eine völlig neue Energiequelle, die beim Bau der Atombombe erstmals zum Einsatz kam.

Irgendwann begannen Menschen sich vor unsichtbaren Strahlen zu fürchten. Diese Angst geht inzwischen so weit, dass die Allerängstlichsten in allen unsichtbaren Strahlen tödliche Gefahren vermuten, was natürlich Unsinn ist, denn in diesem Fall müssten die meisten Arbeiter und Angestellten auf Flughäfen wegen der hohen Feldstärken des Funkverkehrs und der Radarstrahlen eine deutlich niedrigere Lebenserwartung haben. Das ist aber nicht der Fall, denn Radiowellen, RADAR- und Röntgenstrahlen unterscheiden sich in ihrer Energie erheblich.

Im Mai 2011 hat die Internationale Krebsforschungsagentur der WHO die nichtionisierende Strahlung von Mobiltelefonen in die "Kategorie 2b" der "möglicherweise krebserregenden" Stoffe eingestuft. Die Handystrahlung ist damit in der gleichen Gruppe wie Kaffee, Talkumpuder und unzählige andere Stoffe des täglichen Lebens. Ursache für die Einstufung der Funkstrahlen war nicht eine Gefährdung. Es ist nur wissenschaftlich immer noch nicht ausreichend untersucht, ob Langzeitrisiken bei Handynutzungszeiten von Jahrzehnten bestehen. Das ist alles. Wer nicht an Strahlenängstlichkeit leidet, hat eindeutig die bessere Lebensqualität, denn Radiowellen sind sicher keine Todesstrahlen.




© 2014 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch