Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2014

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

DIE VOLKSSCHULKRISE


Lehrer an Gymnasien, Hauptschulen und Neuen Mittelschulen kennen das Problem. Die lieben Kleinen kommen mit guten Deutschnoten aus der Volksschule, können aber kaum flüssig, geschweige denn sinnerfassend lesen. PISA (Programme for International Student Assessment) testet regelmäßig die Fünfzehnjährigen und dokumentiert die Bildungsschwächen. Interessant sind die nach Stadtgröße aufgeschlüsselten Ergebnisse. Es zeigt sich, dass Wien die einzige Großstadt der Welt ist, deren PISA-Ergebnisse unter dem Landesdurchschnitt liegen. Migranten sind kein Argument, weil es in allen Millionenstädten Migranten gibt. Österreich ohne Wien läge in allen Vergleichsstudien ganz weit vorne.

Interessanter als PISA sind Volksschulstudien. Erstaunlicherweise werden diese selten veröffentlicht und von keinem Politiker diskutiert, obwohl es auch hier brisante Ergebnisse gibt. TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) ist eine international vergleichende Leistungsuntersuchung in Mathematik. PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) ist eine Lesestudie, die in Deutschland IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) genannt wird. Die Vergleiche zwischen den Staaten kann man aus umfangreichen Dokumentationen entnehmen, die auf der Internetseite des Unterrichtsministeriums leicht zu finden sind. Vergleichszahlen der Bundesländer sind leider nur für Hacker zu finden. Bei den letzten Volksschultests siegte Oberösterreich haushoch, dicht gefolgt von Salzburg. Vorarlberg liegt im guten Mittelfeld. Wien ist so weit abgeschlagen, dass deren Ergebnisse das österreichische Gesamtergebnis in allen Studien stark nach unten ziehen. Die Zusammenhänge zwischen TIMSS/PIRLS und PISA sind klar. Die Qualität einer Volksschule setzt sich in der Sekundarstufe fort, egal ob Hauptschule oder Gymnasium. Am schlimmsten jedoch ist die Tatsache, dass zwischen den besten und schlechtesten österreichischen Volksschulen ein Qualitätsunterschied herrscht wie zwischen den Sonderschulen und den besten Gymnasien.

Einige Politiker fordern Modellregionen für Gesamtschulen, ignorieren aber die lokalen Probleme. Ein Modellversuch in einer Region mit schlechten Volksschulen würde nicht nur eine schlechte Gesamtschule ergeben, sondern eine Katastrophe für die heimischen Jugendlichen bedeuten. Unsere Politiker sollten sich informieren, bevor sie unentwickelte Ideen präsentieren, denn ein Handlungsbedarf besteht – wissenschaftlich beweisbar - nur bei den Volksschulen. Das Niveau unserer schlechten Volksschulen muss dringend ausgewertet und anschließend angehoben werden. Alles andere ist zurzeit nachrangig.




© 2014 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch