Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2013

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

PSYCHÉ


Die Ärztin Dr. Elisabeth Kübler-Ross hat vor Jahrzehnten ihr Buch „Interviews mit Sterbenden“ veröffentlicht. Sie und noch weitere ihrer Kollegen haben Berichte über sogenannte Nahtoderlebnisse publiziert. Wissenschaftliche Studien konnten zeigen, dass das Sterben bestimmte Stationen durchläuft, was insofern keine Sensation ist, als auch die Entstehung des Lebens im Mutterleib in mehreren Schritten erfolgt. Sogar das, was wir Befruchtung nennen, ist kein Zeitpunkt, sondern dauert etwa 24 Stunden. Wer auf ein Weiterleben nach dem Tod hoffte, konnte in den Ergebnissen der „Thanatologie“ den naturwissenschaftlichen Beweis dafür sehen.

Etwa jeder fünfte Überlebende eines Herzstillstands berichtet von Nahtoderfahrungen. Diese in allen Kulturen auftretenden Erlebnisse werden oft als lebhaft, klar und real geschildert. Todesnähe-Erfahrungen, argumentieren viele Neurologen, seien nicht Realität, sondern Trugbilder, hervorgerufen durch Sauerstoffmangel und körpereigene Drogen. Die große Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, bleibt damit - wissenschaftlich gesehen - offen.

Kürzlich zeigten Untersuchungen der University of Michigan, dass das Gehirn im Angesicht des Todes richtig aufdreht, bevor es endgültig verlöscht. Hirnforscher verglichen die Hirnaktivitäten von Ratten im Wachzustand, unter Narkose und nach einem Herzstillstand. Alle Tiere zeigten in der Minute nach dem Herzstillstand Muster von Gamma-Hirnwellen, die nur im wachen und angeregten Zustand auftreten. Ein deutscher Neurologe glaubt, dass die versiegenden Sinnesorgane das Gehirn noch einmal kurz zu Hyperaktivität treiben könnten. Er vergleicht das mit einem Motor, der im Leerlauf schneller läuft als unter Last. Ein Beweis für Nahtoderfahrungen ist das nicht, bestenfalls ein Hinweis.

Die Frage, die viele beschäftigt, ist die Fähigkeit des Geistes, unabhängig vom Körper zu existieren. Die meisten griechischen Philosophen meinten, dass die Psyché - ein nicht genau definierbarer Begriff - unabhängig vom Körper existiert, aber an diesen gebunden ist. Nur Platon glaubte, dass die Psyché unabhängig vom Körper weiterleben kann. Er meinte, dass ein „Demiurg“ (griechisch: Handwerker) die Psyché erschaffen hat. Aus diesem Seelenklempner bastelte der Philosoph Hegel später seinen dubiosen „Weltengeist“.

In der Bibel wird eine ewige Psyché nicht ausdrücklich erwähnt. Platons Psyché wurde von den Kirchenlehrern - Autoren der ersten Jahrhunderte, die zur Lehre des Christentums maßgeblich beigetragen haben - übernommen und zu dem gemacht, was heute „unsterbliche Seele“ genannt wird. Die Welt nach dem Tod ist damit nicht Wissens-, sondern bleibt Glaubenssache.




© 2013 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch