Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2013

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

PROFESSOR ZUFALL: FLEMING


Alexander Fleming wurde 1881 in Lochfield bei Darvel südlich von Glasgow geboren. Er schloss sein erstes Studium am Polytechnikum in London nicht ab und arbeitete eine Zeitlang in einer Reederei. Später studierte er Medizin an der St. Mary’s Hospital Medical School University, schloss dieses Studium ab, wurde aber nicht praktizierender Arzt sondern blieb am St. Mary‘s Institut und wandte sich der Erforschung der Impfung zu.

Nach dem Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde Fleming als Arzt eingezogen. In den Kriegslazaretten erkannte er, dass es nur wenige Mittel zur Behandlung infizierter Wunden gab. Nach dem Ende des Krieges kehrte er wieder zurück in die Forschung und beschloss, nach Stoffen zu suchen, die für den menschlichen Körper ungiftig, für Bakterien jedoch tödlich sind. 1921 wurde Fleming stellvertretender Direktor der Inokulationsabteilung am Royal College of Surgeons.

1921 war Fleming erstmals erfolgreich. Es gelang ihm, das Enzym „Lysozym“ zu isolieren, das in der Tränenflüssigkeit, im Speichel und in Hühnereiern vorkommt und bestimmte Bakterien auflösen kann. In den Folgejahren konzentrierte sich Fleming auf die Erforschung der Staphylokokken, da sie für die Eiterung von Wunden verantwortlich sind. Staphylokokken kommen überall in der Natur vor. Der Name kommt aus dem Griechischen. „Staphylé“ bedeutet Weintrauben – die nur ein tausendstel Millimeter kleinen Bakterien bilden traubenartige Kolonien.

1928 machte Fleming eine erstaunliche Beobachtung. Einige Staphylokokkenkulturen waren zufällig mit einem Schimmelpilz infiziert worden, was zu einer Hemmung des Bakterienwachstums führte. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Pilz um „Penicillium notatum“ handelte. „Penicillus“ (lateinisch) bedeutet Pinsel, der Pilz zählt zur Familie der Schlauchpilze. Sie kommen in den gemäßigten Klimazonen überall in der Natur vor, wo organische Stoffe darauf warten, biologisch zerlegt zu werden.

Alexander Fleming nannte die Wirksubstanz des Pilzes „Penizillin“. Leider gelang es ihm nicht, Penizillin zu isolieren. Das Problem lösten Jahre später der australischer Pathologe Howard Walter Florey und der russisch-deutsch-britische Biochemiker Ernst Boris Chain an der Universität Oxford. 1941 wurde Penizillin erstmals erfolgreich zur Behandlung einer Staphylokokkeninfektion eingesetzt. 1944 konnte das Antibiotikum in so großen Mengen hergestellt werden, dass es während der Invasion in der Normandie zur Behandlung verletzter Soldaten eingesetzt wurde. 1944 wurde Fleming in den Adelsstand erhoben und 1945 neben vielen anderen Auszeichnungen – gemeinsam mit Florey und Chain – mit dem Medizinnobelpreis geehrt.




© 2013 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch