Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2013

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

PROFESSOR ZUFALL: NEWTON


Isaac Newton wurde nach dem in England noch üblichen julianischen Kalender am 24. Dezember 1642 geboren. Im katholischen Kontinentaleuropa war bereits der genauere gregorianische Kalender im Gebrauch, Newtons Geburtstag war demnach der 4. Jänner 1643. Als Isaac drei Monate nach dem Tod seines Vaters zur Welt kam, war er so klein und schwach, dass seine Mutter Angst hatte, er würde nicht überleben. Es ist schwer, sich über diese außergewöhnlich komplizierte Persönlichkeit eine Meinung zu bilden, denn Newton war nicht nur von herausragender Intelligenz, er war auch ein unnachgiebiger, bisweilen sogar bösartiger Mensch, dem es Spaß machte, seine wissenschaftlichen Gegner so lange zu drangsalieren, bis diese aufgaben, manchmal sogar seelisch zusammenbrachen.

Newton hatte die Fähigkeit, schwierige mathematisch-physikalische Probleme vor seinem geistigen Auge so ausdauernd zu bearbeiten, bis sie gelöst waren. Weniger bekannt dürfte sein, dass er sich auch für Alchimie interessierte. Aus seinen privaten Aufzeichnungen geht hervor, dass er sich auch mit religiösen Fragen beschäftigte, sich dabei aber von den Dogmen der (anglikanischen) Kirche klammheimlich entfernte, womit er eine gewisse Tradition unter den Naturwissenschaftlern begründete.

Es ist unmöglich, Newtons Leistungen auf den Gebieten der Mathematik, Physik und Astronomie in aller Kürze aufzuzählen. Newtons Größe ist vielleicht daran zu erkennen, dass vor einigen Jahren amerikanische Wissenschaftler Newtons Werk „Philosophiae naturalis principia mathematica“ (Die mathematischen Grundlagen der Naturphilosophie) als bedeutendste wissenschaftliche Leistung der Menschheitsgeschichte bezeichneten.

Als 1665 die Pest England heimsuchte, wurde die Universität Cambridge vorübergehend geschlossen, wo Newton gerade seinen Bachelor erworben hatte. Er zog zu seiner Mutter auf das Land. Angeblich brachte ihn ein zufällig fallender Apfel auf eine Idee. In Newtons Memoiren findet sich folgende Notiz: „Im selben Jahr begann ich darüber nachzudenken, ob die Schwerkraft bis  zur Umlaufbahn des Mondes reicht. … Ich verglich anhand der Regel von Johannes Kepler die Kraft, die erforderlich ist, um den Mond in seiner Umlaufbahn zu halten mit der Schwerkraft auf der Erde und fand eine ziemlich genaue Entsprechung der beiden.“ Das war eine der größten philosophischen Revolutionen, wenn nicht sogar die größte. Der allseits anerkannte griechische Philosoph Aristoteles unterschied immer zwischen irdischen und himmlischen Gesetzen. Ausgerechnet der religiöse Newton setzte dem ein Ende: Die auf der Erde nachweisbaren Naturgesetze reichen in das gesamte beobachtbare Universum.




© 2013 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch