Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2013

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

MYTHOS GLEICHHEIT (4)


Erfolgreiche Wissenschaftler werden allseits bewundert, trotzdem sind sie nicht immun gegenüber Naivität. Nachdem die Genetiker in den Neunzehnhundertsiebzigerjahren gelernt hatten, Gene aus dem Erbgut herauszuschneiden und anderswo wieder einzubauen, machten sofort die Geschichten von der eierlegenden Wollmilchsau die Runde. Einige Genetiker versprachen die Erschaffung noch völlig unbekannter Lebewesen: der Wolpertinger (ein bayrisches Fabelwesen) aus dem Labor.

Nachdem die Biochemiker erkannt hatten, dass die Sache nicht so einfach ist, wie zunächst vermutet worden war, beschränkten sich die Gentechniker auf die Bakterien. Insulin ist ein im menschlichen und tierischen Stoffwechsel unverzichtbares Enzym, das den Zucker im Blut abbaut, denn reiner Zucker im Blut ist Gift. Insulin als Medikament ist für Zuckerkranke lebenswichtig. Nachdem das Gen für menschliches Insulin in Bakterienstämme eingebaut worden war, produzierten die Bakterien zunächst nichts. Es stellte sich heraus, dass das Insulin-Gen zwar arbeitete, dass das produzierte Insulinmolekül aber falsch gefaltet wurde und somit nicht funktionierte. Es dauerte, bis die Biologen verstanden, dass ein und dasselbe Gen in zwei verschiedenen Lebewesen nicht in gleicher Weise umgesetzt wird. Heute funktionieren die gentechnisch veränderten Bakterien, aber der technische Aufwand ist größer als erwartet.

Die Gentechnik ist zwar eine erfolgreiche Sparte der Biologie, aber von den ursprünglich versprochenen „Wolpertingern“ ist man so weit weg wie die bemannte Raumfahrt vom Andromeda Nebel. Ökologen und Evolutionsgenetiker wissen schon seit einem halben Jahrhundert, dass Lebewesen ihre Umwelt beeinflussen und die Umwelt wiederum auf die Lebewesen in komplizierter Weise zurück wirkt. Sogar die Erbmasse ist ein äußerst vielschichtiges System. Ändert sich nur ein einziges Gen, so hat das nicht vorhersagbare Auswirkungen auf andere Gene.  Das wissen wir aus aus zigtausenden Experimenten.  Dreht der Genetiker an einem Rädchen, drehen sich weitere Rädchen in verschiedene Richtungen. Die Natur widersetzt sich hartnäckig und erfolgreich jeder Gleichmacherei.

Die menschliche Gesellschaft ist ein Spiegelbild der biologischen Vielfalt. Ich habe vor Jahren an dieser Stelle geschrieben, dass Kaiser, Könige, Fürsten, Inquisitoren, Diktatoren und andere Machthaber die menschliche Freiheit durch verordnete Gleichmacherei einzuschränken versuchten, aber keinem ist das jemals gelungen. Der Grund liegt darin, dass gleiche Erziehung nie gleiche Menschen erzeugt. Den Einheitsmenschen wird es niemals geben. Wer davon träumt, ist entweder gefährlich oder naiv, meist beides.



© 2013 Rudolf Öller, Bregenz



Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch