Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

EPIGENETIK


In Buchhandlungen nehmen esoterische Bücher ungefähr dreimal so viel Platz ein wie naturwissenschaftliche. Es gibt dabei eine Zwischenkategorie. Das sind Bücher, die naturwissenschaftliche Sensationen verkünden, die in Wahrheit keine sind.

Man stelle sich folgenden fiktiven Text in einem aktuellen Buch oder einer Zeitschrift vor: „Was viele Techniker immer noch nicht für möglich halten, ist Realität geworden: Man kann Autos nicht nur mit Benzin, sondern auch mit Diesel betreiben. Mehr noch. Man kann mit Kerosin sogar Flugzeuge zum Fliegen bringen.“ Techniker würden in diesem Falle den Text dem Papiercontainer übergeben. In der Biologie scheint dergleichen Unfug möglich zu sein, denn seit einigen Jahren geistert ein Begriff durch die Medien, die so genannte „Epigenetik“. Ganze Bücher wurden geschrieben, wie etwa von Joachim Bauer: „Das Gedächtnis des Körpers“ und Johannes Huber: „Liebe lässt sich vererben“. „Epi“ bedeutet „darüber“, damit soll angedeutet werden, dass die Epigenetik quasi über angeblich veraltetes Wissen erhaben ist.

Es heißt da beispielsweise „Der alte Streit zwischen denjenigen, die Gene für die allein Verantwortlichen für alle Körpervorgänge halten, und den anderen, die Umwelteinflüsse für wichtiger halten, ist Schnee von gestern. Beide, Gene und Umwelt, wirken zusammen.“ Die Evolutionsbiologen wissen das schon lange, und zwar seit über fünfzig Jahren. Weiter heißt es: „Die Regulation der Genaktivität wird … durch regulatorische Sequenzen vermittelt …“ Es wird hier berichtet, dass sich Gene ein- und ausschalten lassen. Es ist angeblich eine brandneue Entdeckung, doch der erste Nobelpreis für die Erforschung der Genregulation wurde bereits 1965 (Jacob, Lwoff und Monod) vergeben. Regelmäßig passieren den Autoren (Bauer) auch Fehler: „In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts entdeckten die Nobelpreisträger Watson und Crick die biochemischen Buchstaben der Erbsubstanz, den so genannten genetischen Code.“ Nein, Watson und Crick haben 1953 die Struktur der Erbsubstanz – nicht den Code - entschlüsselt, die „biochemischen Buchstaben der Erbsubstanz“ wurden sogar noch früher isoliert.

Aufgeregtheit herrscht auch um den Begriff der „Methylierung“. Es handelt sich dabei um die Fähigkeit einer Zelle, eine eingedrungene fremde Erbmasse abzuschalten. In populärwissenschaftlichen Epigenetikbüchern wird dieser schon seit rund vierzig Jahren bekannte Vorgang als allerneueste Supersensation verkündet, aber ein seit zwei Generationen bekannter genetischer Schaltmechanismus ist keine Supersensation. Angelesenes Wissen kann, in Buchform verpackt, Geld bringen, ist aber wissenschaftlich gesehen bedeutungslos.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch