Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück Übersicht weiter

DIE ZEIT: ZEITREISEN


Science Fiction-Romane sind voll von Zeitreisen, weil Einsteins Relativitätstheorie Zeitreisen angeblich „erlaubt“. Einsteins Gleichungen liefern für Überlichtgeschwindigkeiten imaginäre Zahlen, aber das hat mit Zeitreisen überhaupt nichts zu tun, denn erstens sind Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit mangels an Energie nicht machbar und zweitens könnte man den imaginären Zahlen in Einsteins Gleichungen irgendetwas andichten, wie etwa Wanderungen in der Unterwelt.

Es macht Spaß, sich eine Reise in die Vergangenheit vorzustellen. Wenn ich in die Vergangenheit reise, um als Wilderer meinen Urgroßvater zu erschießen, der ein pflichtbewusster Förster war, so ist eine Ursache für meine Existenz ausgeschaltet, ich kann daher nicht existieren. Wer aber hat dann meinen Urgroßvater auf dem Gewissen? Dieses simple Beispiel zeigt, warum Reisen in die Vergangenheit nicht möglich sind. Es gibt noch einen weiteren Grund für die Unmöglichkeit einer Reise zurück. Wenn ch – angenommen - fünfzig Jahre in die Vergangenheit reise, um mir ein Konzert der Beatles zu gönnen, dann müsste das Universum die gleiche Eigenschaft annehmen wie damals, sonst wäre es ja keine Zeitreise. Die Erdölvorräte waren größer, der Amazonas artenreicher, überhaupt wäre die Erde noch nicht so geplündert wie heute. Unsere Sonne müsste um rund sechstausend Billionen Tonnen schwerer sein als heute, da sie diese Masse in der Zwischenzeit verloren hat. Wenn es nicht gelingt, diesen ursprünglichen Zustand herzustellen, dann gibt es auch keine Zeitreisen. Science fiction-Autoren argumentieren, dass die Natur auf geheimnisvolle Weise Kopien von sich erzeugt, um bei einer Zeitreise zur Verfügung zu stehen. Diese Kopien müssten quasi im tiefgefrorenen Zustand unverändert bleiben, bis jemand kommt, sie in einer tausendstel Sekunde auftaut und in ihr weiter lebt. Es ist klar, dass die ernst zu nehmenden Physiker und Kosmologen diese Ideen als Hirngespinste verworfen haben.

Eine Zeitreise in die Zukunft ist auch nicht möglich. Alle Zeitreisenden könnten in der Zukunft die Fußballergebnisse und Aktienkurse aufschreiben, dann zurückreisen und das Wissen ausnutzen, was wahrscheinlich alle Glückspielbetreiber und die Börsen der Welt kollabieren ließe. Man könnte auch mit genialen Konstruktionsplänen aus der Zukunft zurückkommen und diese als Patent einreichen. Zeitreisen wären also eine Möglichkeit, ohne Fleiß und Können enormen Reichtum anzuhäufen: der Wunschtraum postmoderner Politiker und „Bildungsexperten“. Träumen darf man ja, denn vieles ist möglich, aber nicht alles. Physiker und Biologen investieren daher lieber in Wissen als in unerfüllbare Illusionen.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch