Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

STATISTIK (3): HUNGER


In den Medien sind regelmäßig Meldungen wie „Die Armut nimmt immer mehr zu“ oder „Die Armut in unserem Land ist ein Skandal“ zu hören oder zu lesen. Der eigentliche Skandal ist die Statistik.

Nach einer Studie, die in den USA vor einigen Jahren veröffentlicht wurde, leidet eines von acht amerikanischen Kindern an Hunger. Diese „Erkenntnis“ basiert auf einer Umfrage. Es wurde gefragt „hatten Sie jemals zu wenig Geld, um Lebensmittel einzukaufen?“ oder auch „haben Ihre Kinder jemals geklagt, sie wären hungrig?“ Ab einer bestimmten Zahl von ja-Antworten wurden alle im Haushalt lebenden Kinder für hungrig erklärt. Diese Studie machte keinen Unterschied zwischen Kindern, die innerhalb mehrerer Jahre einmal hungrig waren und solchen, die dauernd hungern. Die bei den vielen übergewichtigen Kindern mit Diabeteserkrankung regelmäßig auftretenden Hungerattacken wurden ebenfalls mitgezählt.

Ähnlich ist es mit der Armut. Es geht hier keinesfalls darum,  die Existenz armer Menschen zu bezweifeln, sondern um dubiose Erhebungsmethoden. In den reichen Industrienationen gilt jemand als arm, der weniger als einen bestimmten Prozentsatz des Durchschnittswertes der Bevölkerung verdient. Die Unbrauchbarkeit diese Bestimmungsmethode wird bei näherer Betrachtung offensichtlich. Steigt das Volkseinkommen, ändert das an der Zahl der Armen nichts, weil die relative Verteilung gleich geblieben ist. Es sind eben alle etwas wohlhabender geworden, auch die Armen. Wenn nun reiche Leute zuwandern oder Reiche noch reicher werden, steigt das Durchschnittseinkommen, und damit auch die Zahl der Armen, obwohl sich an deren Einkommenssituation gar nichts geändert hat. Nach der erwähnten Berechnungsmethode gäbe es nur dann keine Armen, wenn alle Menschen absolut gleich viel hätten. Gleich viel Geld, gleich viele Autos, gleich viele und gleich große Wohnungen, gleich viele Bücher usw.

Der Fehler liegt darin, dass mit der beschriebenen Methode nicht die Armut gemessen wird, sondern die statistische Streuung des Wohlstandes, also die wirtschaftliche Ungleichheit. Tatsächlich ist es für eine Gesellschaft schlecht verträglich, wenn die Unterschiede zwischen Armen und Reichen zu groß sind, aber dann sollte das auch offen und unmissverständlich dargestellt werden. Mit den simplen Methoden einer Prozent- und Durchschnittsbestimmung Armut und Reichtum zu „messen“, ist im Grunde peinlich.

Eine Abgrenzung von Dingen, Personen und Gegebenheiten ist in der Sozialstatistik immer schwierig und unsicher. Genau deshalb zählt es zu den ärgerlichsten statistischen Meldungen, dass wir es hier mit „bewiesenen“ Wahrheiten zu tun hätten.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch