Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2012

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

HACKER


Kevin Mitnick, Mitglied der berüchtigten „Roscoe Gang“ und in der amerikanischen Hardcore-Hackerszene bekannt als „Condor“, war der prominenteste und meistgefürchtete Computerhacker in den USA, bevor er Geschäftsführer einer Computersicherheitsfirma wurde. 1988 wurde er erstmals inhaftiert. Er verbrachte mehrere Jahre in Gefängnissen, denn Mitnick war es gelungen, in die am besten gesicherten Computersysteme der USA einzubrechen. Nach seiner rund fünfjährigen Haft betätigte er sich schließlich als Autor und Sicherheitsberater. Mitnick genießt noch heute in seiner Fangemeinde ein enormes Ansehen. Seine Person wurde sogar in berühmten Computerspielen wie „Grand Theft Auto – San Andreas“ verewigt. Mitnicks bekanntestes Buch ist „The Art of Deception“ (Die Kunst der Täuschung). Darin beschreibt er anschaulich, wie man an geheime Informationen gelangt. Die einfachste Methode liegt darin, Papiercontainer von Firmen zu durchsuchen. Sekretärinnen und ihre Chefs werfen oft Papiere aller Art weg, die von privaten Ermittlern aus Mülltonnen in Firmenhöfen geborgen werden. Rund vierzig Prozent aller geheimen Informationen, wie etwa Firmenkonten, Kreditkartennummern und Passwörter geraten so in die Hände von Hackern.

Eine weitere Methode ist das „Social Engineering“. Man gibt sich bei einer Sekretärin beispielsweise als Netzwerktechniker aus und ersucht – nur für vorübergehende Testzwecke versteht sich - um Bekanntgabe des Supervisor-Passwortes. Kaum zu glauben, dass dreißig Prozent aller Geheiminformationen mit dieser Methode in die Hände der Hacker geraten, denn die Leichtgläubigkeit von Firmenmitarbeitern ist bisweilen verblüffend. Auch die Namen von Ehefrauen und anderen Angehörigen, oft kombiniert mit markanten Datumsangaben, werden als Passwörter verwendet, wodurch sie für Computerkriminelle eine leichte Beute sind.

Der berühmte Physiker und spätere Nobelpreisträger Richard Feynman hatte als junger Mann im atomaren Forschungszentrum Los Alamos bemerkt, dass Panzerschränke immer mit den gleichen Zugangscodes ausgeliefert wurden. In den meisten Fällen wurden diese Codes nie geändert, wodurch es für Feynman leicht war, die Safes zu öffnen. Nach einigem Herumprobieren fand er sogar mehrere Methoden, Safes zu öffnen, deren Codes geändert worden waren. Gefürchtet wurde Feynman, als er in der Uranfabrik in Oak Ridge erschien. Es war Sonntag, die Sekretärin war nicht erreichbar und der zuständige Offizier kannte den Code für den Safe nicht. Feynman öffnete den Schrank mit den damals geheimsten Atomwaffenplänen der USA in zehn Minuten. Scharfe Intelligenz war immer schon der gefährlichste Feind aller Sicherheitsbestrebungen.




© 2012 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch