Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2011

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

NOBELPREISE 2011: PHYSIK


Unsere Sonne ist ein Atomreaktor mit einem Durchmesser von 1,4 Millionen Kilometern. Lange wusste man nicht, woher die schier unermesslichen Energiemengen kommen, die von der Sonne abgegeben werden. Erst nachdem man erkannt hatte, dass Albert Einsteins spezielle Relativitätstheorie die Energie im Atomkern richtig beschrieben hatte, konnte man sich der nächsten schwierigen Frage widmen: Woher kommen die schweren Elemente wie Gold, Radium oder Uran?

In den Naturwissenschaften werden die Elemente nummeriert. Wasserstoff (Nr. 1) besteht aus den kleinsten Atomen, Uran (Nr. 92) besteht aus vergleichsweise großen Atomen. Wenn unsere Sonne ihre reichlich vorhandenen Wasserstoffatome zu den etwas größeren Heliumatomen fusioniert, wird viel atomare Energie frei. Die Natur der Sterne kann das Fusionieren weiter treiben bis hin zu den Eisenatomen, die im „Energieranking“ die tiefste Stelle markieren. Sämtliche theoretischen Berechnungen zeigen, dass Elemente, die schwerer als Eisen sind, wie etwa Kupfer, Silber, Gold, Nickel, Zinn, Uran usw. im Inneren unserer Sonnen bei „Normalbetrieb“ nicht entstehen können. Ein atomar glühender Stern setzt zwar Unmengen an Energie um, aber zur Bildung schwerer Elemente reicht das nicht aus.

Die Lösung lieferte Einstein mit seiner allgemeinen Relativitätstheorie. Die benötigte Energie zur Bildung schwerer Elemente wurde in der Schwerkraft gefunden. Wenn ein Stern seinen Wasserstoff aufgebraucht hat, geht er zum so genannten Kohlenstoffbrennen über, er wächst und wird zum „Roten Riesen“. In einigen Milliarden Jahren wird unsere Sonne die inneren Planeten samt Erde abfackeln. Besonders große Sterne kollabieren jedoch nach dem Kohlenstoffbrennen so heftig, dass laut Einstein eine Schwerkraftenergie frei wird, die den Stern für einige Wochen so hell leuchten lässt, wie eine ganze Galaxie. Das nennt man eine Supernova.

Saul Perlmutter, Adam Riess (jeweils USA) und Brian Schmidt (Australien) bekamen den diesjährigen Physiknobelpreis, weil sie einen bestimmten Typ von Supernovae als Referenz für Entfernungsmessungen verwendeten. Alle sechs Sekunden reißt es irgendwo im Universum einen Stern auseinander, es benötigt lediglich Geduld, diese Explosionen auch zu finden. Als die Nobelpreisträger die Messdaten verglichen, stellten sie erschrocken fest, dass sich das Universum mit stetig wachsender Geschwindigkeit ausdehnt. Das hatte seinerzeit schon Einstein vermutet, doch damals hatte er seiner eigenen Theorie misstraut. Die drei diesjährigen Nobelpreisträger haben Einstein nun bestätigt und mit Hilfe exakter Supernovamessungen ein neues Kapitel über die Geschichte des Universums geschrieben

.



© 2011 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch