Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2010

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück Übersicht weiter

REVOLUTIONEN


Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht in irgendeinem Medium in aufgeregtem Ton mitgeteilt wird, dass aufgrund einer absolut sensationellen Superentdeckung alle Biologie-, Astronomie-, Geologie- und sonstigen Lehrbücher „umgeschrieben“ werden müssen. Da werden Knochen eines menschlichen Vorfahren entdeckt und schon müssen alle Bücher über die Geschichte der Menschheit eingestampft und neu verfasst werden. Ein andermal wird ein Bakterium mit neuen Eigenschaften entdeckt und schon müssen alle „Dogmen der Biologie“ über Bord geworfen und selbstverständlich alle Biologiebücher neu geschrieben werden. Meldungen dieser Art waren und sind selbstverständlich weit übertrieben, denn „Dogmen“ gibt es nur in Glaubenssystemen.

Ein Umschreiben von Büchern findet nur im Roman „1984“ von George Orwell statt. Je nach politischer Lage muss die Geschichte des Landes neu geschrieben werden, aber das ist ja nichts Neues. In der Türkei ist es verboten, den Völkermord der Türken an den Armeniern zwischen 1915 und 1917 für wahr zu halten, in Frankreich ist es verboten, diesen Holocaust zu leugnen. In Afrika sind die Massenmorde des belgischen Königs Leopold II vor über hundert Jahren im Kongo längst anerkannter Teil der Geschichte, in Belgien wird das Thema eher verdrängt.

In den Naturwissenschaften läuft die Sache anders. Da die Physiker, Chemiker und Biologen im Gegensatz zu anderen Wissenschaftlern über Labors verfügen, in denen man Fakten überprüfen kann, kommt es hier im Wesentlichen zu Erweiterungen vorhanden Wissens. Selbstverständlich enthalten Lehrbücher des Jahres 2010 andere Details als vergleichbare Bücher aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, aber echte Umwälzungen hat es seither nur eine gegeben, die Gentechnik.

Das Hauptkriterium für die Erstellung einer Liste der wissenschaftlichen Revolutionen sind radikal neue Gedanken. So war die Raumfahrt trotz aller Erfolge „nur“ eine technische Neuerung, denn die theoretische Grundlage, das Gravitationsgesetz, ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt. Wahre Revolutionen im Denken haben wir Leuten wie Isaac Newton, Albert Einstein, Max Planck, Niels Bohr, Werner Heisenberg und anderen Giganten zu verdanken.

Über die wenigen tatsächlichen Umbrüche des Wissens berichtet die diesjährige Sommerserie des VN-Scheinwerfers. Die Serie „Revolutionen“ enthält „Paarläufe“, wobei kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben wird. Es kommen zur Sprache: Aristarch und Demokrit, Kopernikus und Kepler, Galilei und Newton, Hume und Smith, Hutton und Cuvier, Darwin und Wallace, Joule und Kelvin, Planck und Bohr, Einstein und Heisenberg sowie Arber und Smith.




© 2010 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch