Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2010

Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden.
(Rosa Luxemburg)


25. April 2024


zurück Übersicht weiter

BILDUNGSPRIVATISIERUNG


Die öffentlichen Diskussionen über den Stellenwert der Bildung haben in den letzten Jahren deutlich Fahrt aufgenommen. Eine der Ursachen der Debatten waren die PISA-Studien, deren Zahlen in Österreich origineller berechnet wurden als in den anderen Ländern. Statistiken bilden bekanntlich nicht die Realität ab, sondern sind meist Instrumente einer Politik. In den letzten Jahren wurde der von relativen statistischen Wahrheiten geplagte Österreicher mit Forderungen nach der „Gesamtschule“, der „Schule der Vielfalt“, der „neuen Mittelschule“, des „Gymnasiums für alle“ und anderen Meldungen geradezu traktiert. Wer hat da noch den Durchblick?

Wenn es so etwas wie eine Wahrheit im Bildungsbereich gibt, dann kann diese so formuliert werden: Der wirtschaftliche Erfolg und die Lebensqualität eines Landes stehen und fallen mit der Bildung und Ausbildung der Jugend. Dabei geht es nicht nur um die Qualität des Unterrichts, es geht auch um die Motivation der Lehrer, der Schüler, um das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Schule und vieles mehr.

Zwei Texte, die kürzlich in österreichischen Zeitungen zu lesen waren, sollten zum Nachdenken anregen: „Seit Jahren werden alle gesellschaftlichen Fehlentwicklungen in die Schule abgeschoben, egal ob es sich um Gewalttätigkeit, Drogenmissbrauch oder die Integrationsdefizite von Schülern mit Migrationshintergrund handelt.“ (Falter, 26.5.2010) und „Das Grundproblem der Schule heute - und zwar alle Schulformen – ist der geringe Stellenwert, der ihr zukommt und der sich nicht zuletzt in einer gesellschaftlichen Geringschätzung des Lehrberufs, die paradoxerweise Hand in Hand mit völlig überzogenen Erwartungen geht, manifestiert.“ (Die Furche, 27.5.2010).

Die öffentliche Debatte spart ein Thema völlig aus: Es ist der drohende Lehrermangel. Im Rahmen der Pensionierungswelle ab 2012 werden ein Drittel aller Pflichtschullehrer in Pension gehen. Ein weiteres Drittel ist älter als 50 Jahre. Die inzwischen wieder leicht ansteigenden Zahlen der Lehramtsstudenten können dieses Defizit nicht mehr ausgleichen. Bis in zehn Jahren wird sich die Zahl der Lehrer dramatisch verringern. An den Gymnasien gibt es kaum noch Nachwuchs in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern. Der Hinweis „wurde nicht unterrichtet“ wird dann in manchen Zeugnissen stehen und den Zugang zu vielen Studiengängen erschweren. Zugangsbeschränkung durch Lehrermangel!

Der Drang in die Privatschulen wird die Preise nach oben treiben und die „Selektion“ der Schüler verschärfen. Schuld an dieser Entwicklung sind ahnungslose Politiker und pädagogische Klempner, die an echten Bildungsproblemen meilenweit vorbei schwadronieren.




© 2010 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Viktor Kaplan
(1876-1934)
erfand die nach ihm benannte axiale Flügelturbine, die heute in den meisten Flusskraftwerken zur Stromerzeugung eingesetzt wird.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch