Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2009

Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst, durch Nichtgebrauch dahinschwindet.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)


16. April 2024


zurück Übersicht weiter

NEUSPRECH


Der Begriff „Newspeak“ (deutsch: Neusprech, auch Neusprache) stammt aus dem bedrückenden Werk „1984“ des englischen Schriftstellers George Orwell. „Newspeak“ ist eine von einem totalitären oligarchischen Regime vorgeschriebene Sprachregelung. Ziel ist es, bestimmte Wörter abzuschaffen, um die Gedankenarbeit der Menschen kontrollieren zu können. Zur Newspeak gehören auch bestimmte Methoden, wie etwa „Doppeldenk“ und „Verbrechenstop“. Beim Doppeldenk geht es um die Fähigkeit, zwei sich widersprechende Aussagen gleichzeitig als wahr zu erkennen. Verbrechenstop dient dazu, Gedankenverbrechen – das sind verbotene Gedanken – sofort als solche zu erkennen, um den Verstand in eine andere Richtung zu lenken.

George Orwell hat mit seinem Roman auf die Spitze getrieben, was in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Diktaturen üblich war. Bei den Nationalsozialisten wurde auf Vermeidung von Fremdwörtern Wert gelegt. Ein Vierzylinder-Explosionsmotor wurde als „4 Topf-Zerknalltriebling“ bezeichnet. Besonders begabt waren die Kommunisten. Auf Stalins Befehl wurden alle Nicht-Kommunisten als Faschisten bezeichnet. Beschönigungen und Verunglimpfungen gab es ohne Ende. Zwangsarbeit nannte man in der DDR „Arbeitserziehung“, Bürger, die anderen zur Flucht aus dem Kommunismus verhalfen, wurden als „Menschenhändler“ diffamiert und westliche Nachrichtenagenturen hießen „Agentenkloaken“.

Die Neusprache des 21. Jahrhunderts nennt man „political correctness“, ein Ableger davon ist „gender“. Das Ausmaß einer umfassenden Sprachsteuerung ist noch nicht erreicht, aber Trends sind erkennbar. Wenn verhaltensauffällige Kinder in satirisch anmutender Weise „verhaltensoriginell“ genannt werden und im Biologieunterricht die „SchülerInnen“ beim Wort „Rasse“ erschrecken, obwohl dieses Wort bei Tier- und Pflanzenrassen anstandslos verwendet werden kann, dann hat eine ungute Entwicklung eingesetzt.

Die Verhaltensforscher sind sich heute darüber einig, dass die Sprache ihren Ursprung in Gefühlen hat. Unsere keulenschwingenden Vorfahren haben die Sprache nicht erfunden, um zu beraten, ob sie das Mammut von vorne oder von hinten angreifen sollen, sondern um Empfindungen auszudrücken. Die Fähigkeit, abstrakte Dinge, wie Zahlen und mathematische Gleichungen aufzuschreiben, entstand erst relativ spät und war die Voraussetzung zur Entstehung großer Kulturen. Zum freien Denken gehört auch eine emanzipierte Sprache. Die allseits präsente „political correctness“ kann sich unter Umständen zu einer Denkbremse entwickeln, wenn wir jede Regelung der doktrinären Neusprechregimes kritiklos übernehmen.




© 2009 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Ernst Ruska
(1906-1988)
konstruierte 1931 das erste Elektronenmikroskop, mit dem man Viren sichtbar machen kann. Anti-Viren-Verschwörungstheoretiker haben das bis heute nicht mitbekommen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch