Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2007

Die menschliche Freiheit besteht lediglich darin, dass sich die Menschen ihres Wollens bewußt und der Ursachen, von denen sie bestimmt werden, unbewußt sind.
(Baruch de Spinoza)


29. März 2024


zurück Übersicht weiter

DAT LEGEM NATURA


Zurzeit herrscht an den Universitäten Hochbetrieb. Die ersten Vorlesungen beginnen, und die Studenten eilen von einem Anschlagbrett zum anderen um sich zu informieren. Etwa 57 Prozent der österreichischen Maturantinnen und Maturanten beginnen ein Hochschulstudium, 32 Prozent entscheiden sich für eine Berufslaufbahn oder absolvieren eine berufsbezogene Kurzausbildung, der Rest besucht soziale oder pädagogische Akademien. Die Maturanten, die erstmals an den Universitäten und Fachhochschulen studieren wollen, sehen sich mit der Frage konfrontiert, was sie aus dem Angebot auswählen sollen.

Die Zahlen (Österreichische Hochschulstatistik Wintersemester 2005/06) sind nicht uninteressant: Geisteswissenschaften 25%, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften 22%, Naturwissenschaften und Technik (incl. Informatik) je 13% und Rechtswissenschaften sowie Medizin jeweils 7%. Montanistik, Bodenkultur, Theologie und andere Richtungen liegen in den unteren Bereichen. Die Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften haben die Nase vorne, aber die technisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen holen auf, und das ist gut so. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Österreich im Bereich der Grundlagenforschung im internationalen Vergleich schwach vertreten ist. Die Ursache dafür liegt zum einen in fehlenden Spitzeninstituten, die sich ihre Professoren und Studenten selbst wählen können, zum anderen in Versäumnissen der letzten Jahrzehnte. Nobelpreisträger kommen selten aus Allerweltsbetrieben sondern aus Eliteschmieden. Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich hat 21 Nobelpreisträger hervorgebracht, und das ist kein Zufall.

Die Gründe für den Aufholprozess der Naturwissenschaften liegen in den rasanten Wissenszuwächsen in den Bereichen Biochemie, Genetik, Materialtechnik und Elektronik sowie im Bedarf der Industriebetriebe, die ja die großen Innovations- und Wachstumsmotoren sind. Die Industrie benötigt selbstverständlich Verwaltungspersonal, Juristen und Wirtschaftsfachleute, aber die Produkte erfinden und entwickeln nach wie vor die Naturwissenschaftler und Techniker.

Naturwissenschaften und Technik haben einen erfreulichen erzieherischen Nebeneffekt, der in den Lehrplänen stärker berücksichtigt werden sollte. „Dat legem natura tibi, non accepit ipsa“ wussten schon die Römer, „die Natur gibt dir ein Gesetz, sie selbst nimmt keines (von dir) an.“ Naturwissenschaftler und Techniker arbeiten mit den Naturgesetzen Hand in Hand, für Ideologien ist nirgendwo Platz. Thumbe Gaskammernleugner und Dschihadversteher wird man unter gebildeten Naturwissenschaftlern und Technikern keine finden.




© 2007 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Werner von Siemens
(1816-1892)
war eine beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit, der es mit der Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips möglich machte, Unmengen an elektrischer Energie zu erzeugen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch