Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2006

Die Volksbegeisterung in unsern letzten Freiheitskriegen ward wie die Jungfrau von Orleans unter ihrer eigenen Fahne begraben.
(Wolfgang Menzel)


28. März 2024


zurück Übersicht weiter

GEJAGT, GEFANGEN, GEDEMÜTIGT, GETÖTET


Menschenaffen sind eine Familie der Altweltaffen mit drei Gattungen und vier Arten. Ihr Verbreitungsgebiet ist auf Äquatorialafrika sowie auf die südostasiatischen Inseln Sumatra und Borneo beschränkt. Zu den Menschenaffen zählen der Zwergschimpanse (Pan paniscus), der Schimpanse (Pan troglodytes), der Gorilla (Gorilla gorilla) und der Orang Utan (Pongo pigmaeus). Menschenaffen werden gemeinsam mit den Menschen (Homo sapiens) zur Säugetierordnung der Herrentiere (Primaten) gezählt.

„Wie hässlich ist der Affe und wie sehr ähnelt er uns Menschen“. Dieser alte Kalauer trifft den wunden Punkt derjenigen, die überzeugt sind, die menschliche Art sei etwas Einzigartiges. Die Überzeugung ist sogar richtig, denn unsere menschliche Art ist genauso einzigartig wie der schlitzohrige und damit schon menschlich wirkende Zwergschimpanse, der sympathische Schimpanse, der etwas gewalttätig wirkende Gorilla und der gemütliche rothaarige Orang Utan. Die enge Verwandtschaft der Menschenaffen mit uns Menschen ist aber längst keine bloße Vermutung mehr. Sie konnte durch molekularbiologische und genetische Befunde bewiesen werden.

Amerikanische Biologen wagten daher eine erstaunliche Forderung. Schimpansen sind als evolutionäre Geschwister des Menschen ebenfalls zur Gattung Homo zu zählen. Menschenaffen sollten in die Familie der Hominiden gereiht werden. Ein Team der Wayne-Universität in Detroit hatte Dutzende menschliche Gene mit denen von Schimpansen und anderen Menschenaffen verglichen. Demnach hatten sich Menschen und Schimpansen von ihrem gemeinsamen Vorfahren, der vor etwa sechs Millionen Jahren lebte, evolutionär etwa gleich weit entfernt. Die biologische Distanz ist jedoch klein geblieben. In wichtigen genetischen Bereichen unterscheiden sich Menschen und Schimpansen nur zu einem halben Prozent.

Erkenntnisse der Naturwissenschaften fließen oft in irgendeiner Form in die Politik ein. Der kürzliche Versuch der spanischen Regierung, neue Tierschutzbestimmungen für Menschenaffen zu erlassen, hat aber die Wogen der Emotion hochgehen lassen. Von „Menschenrechten für Menschenaffen“ schrieb eine ignorante spanische Presse in Unkenntnis der tatsächlichen Absichten - so als ob Affen ein Wahlrecht bekommen sollten.

Spanien hat einen interessanten Weg gewiesen, denn wir haben unsere biologischen Vettern zu lange gejagt, gefangen, gedemütigt und getötet. Es ist an der Zeit, unser Verhältnis zu den Affen, letztlich zu allen Tieren und in der Folge zu unseren eigenen Artgenossen zu überdenken. Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur mit ihrer Artenvielfalt trotz oder gerade wegen unserer grotesken Übertechnisierung.




© 2006 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Hermann von Helmholtz
(1821-1894)
war Arzt, Physiologe, Physiker, Philosoph, kurzum ein Universalgelehrter, wie es ihn heute nicht mehr gibt. Er war in der Medizin, in der Physik und in der Biologie zu Hause. Respekt!

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch