Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2003

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurück Übersicht weiter

Geschichte der Biologie: ARISTOTELES

Es ist wenig bekannt, dass die griechische Naturwissenschaft, insbesondere aber die Biologie, mit Aristoteles (384 - 322 v. Chr.) einen ersten Höhepunkt erreichte. Aristoteles kam aus Nordgriechenland, war ein Lehrer von Alexander dem Großen und gilt als der vielseitigste der griechischen Philosophen. Er schrieb über viele Bereiche, wie etwa Biologie, Physik, Literatur, Politik und Ethik. Im Mittelalter erreichten seine physikalischen Schriften, die sich hauptsächlich mit dem Aufbau des Universums befassten, große Berühmtheit. Doch gerade diese Arbeiten erwiesen sich später als falsch.

Die gesamte Biologie, insbesondere aber das Studium der Meerestiere, zählte zu Aristoteles’ liebster intellektueller Beschäftigung. Seine biologischen Bücher erwiesen sich als die besten seiner wissenschaftlichen Arbeiten, aber genau diese Werke wurden später - vor allem im Mittelalter - wenig beachtet.

Aristoteles waren Kopfgeburt-Philosophien zuwider. Erkenntnisgewinn durch bloßes Nachdenken ohne Naturbeobachtung erschien ihm zu banal. Er beschrieb daher sorgfältig Erscheinung und Eigenart von Tieren. Seine Arbeiten umfassen ungefähr 500 Tierarten. Die Beschreibung der Tierwelt wäre noch keine besondere Leistung gewesen sein, aber Aristoteles ging weiter. Er erkannte, dass verschiedene Tiere in Gruppen eingeteilt werden können. Zum Beispiel ergab sich aus Aristoteles' Beobachtung des Delphins, dass dieses Tier einem Fisch nicht ähnlich ist, obgleich eine oberflächliche Betrachtung seine Zugehörigkeit zu den Fischen nahe legte. Der Delphin hat, so erkannte Aristoteles, keine Kiemen sondern Lungen. Er ist außerdem ein Warmblüter und bringt lebende Junge zur Welt, die vor der Geburt über eine Nabelschnur ernährt werden. Aristoteles behauptete aufgrund dieser Beobachtungen, dass die Gruppe der Wale (und Delphine) mit den Säugetieren und nicht mit den Fischen verwandt sei. Mit dieser und anderen Überlegungen war Aristoteles seiner Zeit über zweitausend Jahre voraus, denn die Wale wurden im Mittelalter zu den Fischen gerechnet. Aristoteles sah auch, wie die Natur stufenweise in Richtung auf den Menschen fortschritt.

Aristoteles gilt als Begründer der Zoologie, aber das Pflanzenreich hatte er vernachlässigt. Nach seinem Tode führte sein Schüler Theophrastus die Biologie als Wissenschaft mit der Botanik (Pflanzenkunde) fort. Zur Zeit der kirchlichen Inquisition galt Aristoteles als der Autor, der die Wissenschaft vom Universum vollendet hatte. Seiner Lehre zu widersprechen oder sie zu erweitern galt als so gefährlich, dass die Biologie über Jahrhunderte hinweg ein Schattendasein führen musste.

Der glückliche Sisyphos
Platon
nature

© 2003 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch