Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2002

Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.
(George Bernard Shaw)


23. April 2024


zurück Übersicht weiter

KILOVOLT, MEGAJOULE, GIGAWATT

Die allsommerliche kulturelle Hochsaison steht vor der Türe. Wer mitreden will, muss sich rasch über ein großes B (Bach, Beethoven, Bruckner), ein wunderbares M (Mozart, Mendelssohn, Mahler) oder ein glänzendes S (Schubert, Strauß, Sibelius) kundig machen. Adrenalinproduzenten erregen sich professionell über Martin Walsers Buch "Tod eines Kritikers", und abgebrühte Insider informieren sich über die im Festspielsommer agierenden Dirigenten und Regisseure. Gesprächsstoff am Buffet ist Macht.

Im grauen Alltag sind andere Kulturbegriffe im Dauergebrauch, wie etwa Kilovolt, Megawatt, Mikrosekunde oder Nanometer. Es mag erstaunen, dass diese technischen Worte mit Kultur in Verbindung gebracht werden, aber das Vergleichen messbarer Größen ist vermutlich ebenso alt wie die Höhlenmalereien. Neben all dem großartigen Kulturbetrieb, der im Sommer in den Festspielstädten losbricht, vergisst man gerne, dass Kultur ein weites Land ist. Nicht nur Musik und Theater sind Kultur. Das Erlernen von Messmethoden technischer Größen zählt zu den größten kulturellen Erbschaften der Menschheit.

Technik umgibt uns immer. Egal ob wir den Kühlschrank öffnen, das Auto starten, den Telefonhörer abheben, im Internet einen Begriff suchen, ins Kino gehen oder im Krankenhaus durch den Computertomografen geschoben werden: Technik und Physik soweit das Auge reicht. Das Verstehen technischer Begriffe und Messgrößen wird daher mitunter zum Bedürfnis. Welcher Nicht-Techniker hat aber schon den Nerv, sich durch dicke Physikbücher zu wühlen? Ein Problem beim Verstehen technischer Größenordnungen spielen zudem merkwürdige Zauberworte wie Mega, Giga, Peta, mikro oder nano. Man liest dergleichen auf den Wissenschaftsseiten der Zeitungen und ist froh, wenn niemand fragt, was das zu bedeuten hat.

Im Rahmen der diesjährigen Sommerserie werden physikalischen Größen, Einheiten und Größenordnungen in leicht verständlicher Weise behandelt. Es werden dabei nicht nur die bekanntesten technischen Größen wie Kraft, Leistung, Temperatur, Spannung oder Druck zur Sprache kommen, sondern auch die großen Physiker, die den entsprechenden Einheiten den Namen gegeben haben. So ist etwa die Einheit der Energie (Joule) nach einem britischen Bierbrauer und die Einheit der elektrischen Spannung (Volt) nach einem italienischen Grafen benannt.

Watt und die Leistung
Newton und die Kraft
Unsere Sonne
Energiegesellschaft

© 2002 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Gustav Robert Kirchhoff
(1824-1887)
schuf eine bahnbrechende Theorie der Ausbreitung des elektrischen Stroms und bescherte damit allen Elektrikern und Schülern die Kirchhoffschen Gesetze.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch