Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 2001

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.
(Otto von Bismarck)


19. April 2024


zurÜck blÄttern Übersicht 2001 vorwÄrts blÄttern

DIE SEUCHEN KOMMEN

Steigende Aids-Zahlen, die Maul- und Klauenseuche, Meldungen über BSE und neu aufgetauchte, aber längst verschwunden geglaubte Seuchen machen Angst. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte bereits in ihrem Jahresbericht 1996 unter anderem verkündet: "Die dramatische Zunahme sowohl unerforschter wie altbekannter Infektionskrankheiten kann schon bald zu einer globalen Krise führen." Viele Infektionskrankheiten stünden vor einem "tödlichen Comeback" hieß es. Unter anderem wurden aufgezählt: Lungenentzündung, Cholera, Typhus, Ruhr und natürlich Aids. Die WHO äußerte damals die (prophetische) Befürchtungen, "der Erreger des Rinderwahnsinns (BSE) könne auf den Menschen übertragen werden."

Die Gründe für die Zunahme der Infektionskrankheiten sind vielfach. Das Wachstum der Weltbevölkerung bewirkt räumliche Nähe, dadurch werden Infektionen wahrscheinlicher. Erst vor wenigen Wochen hat die indische Bevölkerung die Milliardengrenze durchstoßen. Mangelnde Hygiene in den Entwicklungsländern bietet Krankheitskeimen zudem ideale Nährböden, und der weltweit ansteigende Flugverkehr transportiert Viren und Bakterien in die letzten Winkel der Erde. Ein weiterer Grund für die Zunahme der Erkrankungen ist die abnehmende Wirksamkeit der Arzneimittel. Ein sorgloser Umgang mit Medikamenten, insbesondere mit Antibiotika, hat multiresistente Krankheitserreger entstehen lassen, gegen die kein Kraut gewachsen ist.

Im März 2000 warnte die WHO vor einer dramatischen Ausweitung der Tuberkulose-Bakterien. Tuberkulose (abgekürzt "Tb") ist eine lebensgefährliche Infektion. Laut Bericht erhöhte sich in Deutschland und Dänemark der Anteil der gegen ein Medikament resistenten Tb-Patienten seit 1996 um 50 Prozent". In Neuseeland verdoppelte sich ihre Zahl. Nach Feststellungen der WHO sind in China, Indien, Iran, Mosambik und Russland bei mehr als drei Prozent aller neuen Fälle Bakterien bereits mehrfach resistent. Die Krankheit könnte somit unheilbar werden. In Israel, Italien und Mexiko liegt dieser Anteil unter neuen und teilweise behandelten Fällen bei sechs Prozent. In Estland stieg 1997 das Ausmaß der gegen mehrere Medikamente resistenten Fälle von 14 auf alarmierende 18 Prozent aller gemeldeten Tb-Erkrankungen. Die Tendenz ist weltweit steigend.

Kehren die Seuchen zurück? Die Frage ist einfach zu beantworten: Sie waren nur scheinbar verschwunden, und nun gewinnen sie rasch an Stärke. Die Medizin hat viele Schlachten gewonnen, aber den Krieg kann sie nicht gewinnen. Die Wissenschaft wird sich mit Seuchen herumschlagen müssen, solange es Menschen gibt. Die Bakterien und Viren werden dabei das letzte Wort haben.

Vakzination
Seuchen
Die Entdeckung von Aids
Die vergessene Epidemie
BSE und Creutzfeldt-Jacob
Genetische Piraten
Der Blutdruck
Antibiotica
Milchsäure im Obrschenkel
Morbilli ante portas
Masermythos
Science online

© 2001 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Guglielmo Marconi
(1974-1937)
hat mit seiner drahtlosen Nachrichtenübermittlung dafür gesorgt, dass wir uns heute vom Nachrichtenschrott in Radio und TV belästigt fühlen dürfen.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch