Welt der Naturwissenschaften
(Scientific Medley)

 Jahresübersicht 1999

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


20. April 2024


zurück 1999 vorwÄrts

ALZHEIMER

Die Alzheimer-Krankheit ist nach dem deutschen Arzt Alois Alzheimer benannt, der dieses Gebrechen 1906 erstmals beschrieb. Es handelt sich um eine Erkrankung des Gehirns, die heute als eine der schlimmsten Ursachen für geistigen Verfall bei älteren Menschen gilt. Diese Krankheit hat in Deutschland etwa eine Million Menschen befallen. Der prozentuale Anteil bei Menschen über 65 schwankt weltweit stark. Die Werte liegen zwischen etwa 1 Prozent in China und 12 Prozent in einigen Staaten der westlichen Welt. Tendenz steigend. Mit dem Alter nimmt die Häufigkeit der Erkrankung zu, aber es gibt keinen Beweis dafür, daß sie durch den Alterungsprozeß verursacht wird.

Menschen, die Kleinigkeiten vergessen ("wo hab ich nur meine Schlüssel hingelegt"), müssen nicht befürchten, daß es sich um das Anfangsstadium von Alzheimer handelt. Alltagsvergeßlichkeit kommt auch bei jungen, meist hyperaktiven Menschen, regelmäßig vor.

Die "Alzheimer Association" in Chicago und andere Vereine haben verständlich geschriebene Merkblätter herausgegeben. Mit deren Hilfe kann man verdächtige Symptome überprüfen. Man geht beispielsweise in ein Einkaufszentrum und hat vergessen, was man dort kaufen wollte. Das kann passieren. Wenn man aber nicht mehr weiß, wie man nach Hause kommt, wird die Sache bedenklich. Wenn der Onkel den Geburtstag der Lieblingsnichte vergessen hat, ist dies kein besorgniserregendes Anzeichen, wenn er jedoch ihren Namen vergessen hat, dann ist dies ein Alarmzeichen.

Weitere Merkmale sind schnell aufgezählt. Fachbegriffe wie z.B. "Tomographie" oder "Diabetes" zu vergessen ist harmlos, aber einfache Dinge wie etwa Zahnbürsten oder Kaffeetassen nicht mehr benennen zu können, ist beunruhigend. Alzheimer-Patienten verlieren manchmal den Überblick. Sie legen Armbanduhren in Waschmaschinen oder Zigaretten in Zuckerdosen. Bei Fortschreiten der Krankheit verändert sich der Charakter. Das Sprechen fällt schwer,

Gleichgewichtsstörungen treten auf, Müdigkeit kann zum Dauerzustand werden, deutliche Stimmungsschwankungen machen das Leben der Angehörigen strapaziös, und ein zunehmender Mangel an Initiative - die Patienten vergessen das Mittagessen zu kochen - führt zu Gewichtsverlust.

Die Krankheitsursache kennt man nicht, so daß nur eine lindernde Therapie möglich ist. Bei der Obduktion findet man einen Schwund von Zellen und Zellverbindungen in dem Teil des Gehirns, der für die erkennenden Funktionen verantwortlich ist. Weltweit wird mit Druck an einer Verbesserung von Frühdiagnose und Therapie gearbeitet, denn Alzheimer bewirkt den Verlust der Persönlichkeit. Eine Krankheit, die vor allem den Angehörigen der Patienten seelische Schmerzen bereitet.

Gefährliche Aids-Mythen
Eine normale Nacht
Schizophrenie
Alkohol
Drogen
Kranke Jugend
Heroin
Seelennot
Spektrum der Wissenschaft

© 1999 Rudolf Öller, Bregenz


Frontpage Übersicht Sitemap Joker Kontakt und Videos
1996 1997 1998 1999 2000
2001 2002 2003 2004 2005
2006 2007 2008 2009 2010
2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024

Helden der Wissenschaft:
Trofim Denissowitsch Lyssenko
1898-1976)
darf als Beispiel dafür dienen, dass es auch unter den Wissenschaftlern Verrückte, Intriganten und Unterstützer von Massenmördern (Stalin) gab und gibt.

Silvia liest

Rudolf Oeller:

"Theke, Antitheke, Syntheke"
(Thriller über eine tragikomische Stammtischrunde auf dem Weg in den Tod)
Verlag novum, Zürich. ISBN 978-3-99130-025-0

"Wir waren eine großartige Bande von Stammtischbrüdern an der deutsch-österreichischen Grenze, auch zwei Stammtischschwestern waren dabei. Wir pfiffen auf alle Corona-Bestimmungen und trafen uns an jedem Freitag – eine verschworene Truppe, fast schon ein Dream Team. Drink Team trifft es allerdings besser. Voll Hoffnung starteten wir ins Coronajahr 2020, am Ende wurde es eine teils fröhliche, teils depressive Reise in den kollektiven Tod."

Das Buch ist bei Amazon, bei anderen Online-Händlern, beim Verlag und auch im Buchhandel erhältlich.

Interview zum Buch