zurück Übersicht weiter

FAKE NEWS


Vor einer Woche wurde hier die Frage gestellt: "Ich versuche jetzt, die Leser in einen naturwissenschaftlich-technischen April zu schicken. Welche der folgenden Aussagen sind richtig, welche sind falsch?" Die Auflösung ist einfach, denn alle Aussagen waren richtig. Wer sich für die Details interessiert, sei auf die letzte Woche verwiesen.

Das Modewort "Fake News" ist doppelbödig. Es bezeichnet nicht nur Falschmeldungen, sondern wird immer öfter verwendet, um Menschen, Medien oder Parteien das Mäntelchen der Unmoral umzuhängen. "Fake News" sind demnach nicht nur falsch, sondern politisch nicht korrekt, was eine andere Bezeichnung für unanständig ist. Begründungen, warum etwas korrekt ist oder auch nicht, gibt es selten.

...




© 2017 Rudolf Öller, Bregenz